Schon wieder: Kriminelle beschädigen neuen Blitzer in Sulzbach erneut

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist der neue Blitzer in Sulzbach von Unbekannten beschädigt worden. Sie schlugen die Scheibe der Anlage ein.
Die Blitzersäule (links) wurde beschädigt. Archivfoto: Stadt Sulzbach
Die Blitzersäule (links) wurde beschädigt. Archivfoto: Stadt Sulzbach

Neuer Blitzer in Sulzbach wieder beschädigt

Der Ende November in Sulzbach aufgestellte feste Blitzer ist zum zweiten Mal Ziel von Kriminellen geworden. Wie die Polizei meldet, schlugen Unbekannte in der Nacht auf den heutigen Sonntag (24. Dezember 2023) die Glasscheibe der Anlage mit mehreren Schlägen ein, sodass diese zersplitterte.

Spitzes Werkzeug benutzt

Dabei benutzten sie offenbar ein spitzes Werkzeug. An dem Blitzer sei ein „nicht unerheblicher Sachschaden“ entstanden. Zu der Tat nahe der Bushaltestelle im Quierschieder Weg sei es zwischen 23.30 Uhr am Samstag und 01.45 Uhr am Sonntag gekommen.

Angriff auch Anfang Dezember

Schon Anfang Dezember hatten Unbekannte die Scheibe des Gerätes auf ähnliche Art und Weise beschädigt. Auch hier schlugen sie vermutlich mit einem spitzen Werkzeug auf das Glas ein. Damals entstand Sachschaden in einem niedrigen vierstelligen Betrag.

Neue Blitzersäule erhitzt Gemüter der Sulzbacher

Die Blitzersäule steht in der Nähe der Mellinschule, des Theodor-Heuss-Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule Sulzbach-Vopeliuspark. Hier gilt Tempo 30. In den sozialen Netzwerken warfen einige Menschen der Stadt Abzocke vor. Das Rathaus verteidigte den stationären Blitzer gegenüber der „SZ“: Er soll die Verkehrssicherheit in dem Bereich gewährleisten.

Zeugen sollen sich melden

Nach dem Angriff auf den Blitzer bittet die Polizei nun um Hinweise. Zeug:innen sollen sich unter der Telefonnummer (06897)9330 melden.

Wie viel die Miete für den Blitzer kostet und ab wann die Einnahmen durch Bußgelder höher sind als die Miete, steht auf Saarbrücker-Zeitung.de (Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Sulzbach, 24.12.2023
– eigener Bericht