Immer wieder Attacken auf Sulzbacher Blitzer: Polizei vermutet denselben Täter

Der stationäre Blitzer im Quierschieder Weg in Sulzbach ist in den vergangenen Wochen immer wieder beschädigt worden. Die Polizei vermutet, dass derselbe Täter für die Demolierungen verantwortlich ist.
Die Blitzersäule wurde schon mehrfach beschädigt. Archivfoto: Stadt Sulzbach
Die Blitzersäule wurde schon mehrfach beschädigt. Archivfoto: Stadt Sulzbach

Bei mehreren Attacken auf einen stationären Blitzer in Sulzbach ist Sachschaden von rund 6.000 Euro entstanden. Wie der „SR“ am Donnerstagabend (1. Februar 2024) berichtete, wurde das Gerät in den vergangenen zwei Monaten schon fünf Mal zur Zielscheibe von Kriminellen.

Polizei vermutet selben Täter

Unter anderem sei die Scheibe eingeschlagen sowie mit Farbe beschmiert worden. Die Polizei vermutet wegen der Tatausführung laut Medienbericht, dass es sich immer um denselben Täter handelte. Den Blitzer mit einer Videokamera zu überwachen, sei aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

Neue Blitzersäule erhitzt Gemüter der Sulzbacher

Die Blitzersäule steht seit Ende November im Quierschieder Weg in der Nähe der Mellinschule, des Theodor-Heuss-Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule Sulzbach-Vopeliuspark. Hier gilt Tempo 30. In den sozialen Netzwerken hatten einige Menschen der Stadt Abzocke vorgeworfen. Das Rathaus verteidigte den stationären Blitzer gegenüber der „SZ“: Er soll die Verkehrssicherheit in dem Bereich gewährleisten.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigene Berichte