Schwerer Unfall bei St. Wendel: Motorradfahrer wird durch Luft geschleudert und schwer verletzt

Am Sonntagabend (7. Mai 2023) kam es in Oberthal zu einem schweren Unfall, bei dem ein 36-jähriger Motorradfahrer durch die Luft geschleudert und schwer verletzt wurde.
Am Sonntagabend (7. Mai 2023) wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Landstraße bei Oberthal schwer verletzt. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr
Am Sonntagabend (7. Mai 2023) wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Landstraße bei Oberthal schwer verletzt. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Unfall zwischen Oberthal und Güdesweiler: Motorradfahrer stürzt schwer

Am späten Sonntagabend (7. Mai 2023) kam es auf der Landstraße zwischen Oberthal und Güdesweiler zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 36-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Der Kraftradfahrer befuhr die Strecke gegen etwa 22.00 Uhr mit seiner „Yamaha Rennmaschine“, als er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Motorrad verlor.

36-Jähriger wird durch die Luft geschleudert und schwer verletzt

In der Folge wurde der 36-jährige Mann quer durch die Luft geschleudert, ehe er mit voller Wucht in einem Gebüsch mit Bäumen landete. Das Motorrad des Mannes flog noch etwa 60 Meter weiter, wie ein Sprecher der Polizei St. Wendel am Montagmorgen erklärte. Der 36-Jährige wurde bei dem schweren Sturz verletzt. Da er in hohem Gras lag, konnte er nur durch Zufall von einem vorbeifahrenden Autofahrer entdeckt werden. Kräfte der Feuerwehr leuchteten die Unfallstelle großflächig aus, sodass der Verletzte von einem Rettungsdienst geborgen und in ein Krankenhaus eingeliefert werden konnte.

Die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiteten bei der Bergung des Verletzten Hand in Hand. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Keine weiteren Unfallbeteiligten: Motorradfahrer offenbar zu schnell unterwegs

Laut Angaben der Polizei St. Wendel sollen keine weiteren Verkehrsteilnehmer:innen an dem Unfall beteiligt gewesen sein. Unfallursache könnte nach den ersten polizeilichen Ermittlungen gewesen sein, dass der 36-Jährige zu schnell unterwegs war. In einer aktuellen Mitteilung der Polizei heißt es dazu: „In einer Rechtskurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und dadurch zu Fall“.

Motorradfahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs: Polizei leitet Strafverfahren ein

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen soll der 36-jährige Motorradfahrer zudem keine gültige Fahrerlaubnis besitzen. Die Polizei St. Wendel hat demnach ein Strafverfahren gegen den Kraftradfahrer eingeleitet.

Die Landstraße zwischen Oberthal und Güdesweiler musste nach dem Unfall am späten Sonntagabend für etwa eine Stunde voll gesperrt werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion St. Wendel vom 08.05.2023
– Informationen der Feuerwehren St. Wendel