Schwerpunkt illegales Tuning: Polizei mit Großkontrolle in Saarbrücken-Burbach

Am gestrigen Dienstagvormittag (31. Mai 2022) hat die saarländische Verkehrspolizei eine Großkontrolle in Saarbrücken-Burbach durchgeführt. Im Fokus der Kontrollen standen vor allem getunte Autos. Doch auch andere Verkehrsteilnehmer:innen wurden überprüft. Die Bilanz:
In Saarbrücken-Burbach hat die saarländische Verkehrspolizei eine größere Kontrolle durchgeführt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow
In Saarbrücken-Burbach hat die saarländische Verkehrspolizei eine größere Kontrolle durchgeführt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

Größere Verkehrskontrollen in Saarbrücken-Burbach

Am gestrigen Dienstagvormittag (31. Mai 2022) hat die saarländische Verkehrspolizei größere Verkehrskontrollen auf dem Bahnhofsvorplatz in Saarbrücken-Burbach durchgeführt. Die Kontrollen fanden im Rahmen einer polizeiinternen Fortbildungsveranstaltung („Technische Veränderungen an Kfz“) statt. Schwerpunkt war folglich die Feststellung von illegal getunten Fahrzeugen. Daneben haben die Einsatzkräfte aber auch andere Verkehrsteilnehmer:innen kontrolliert. Laut Angaben des Polizeipräsidiums des Saarlandes wurden insgesamt über 40 Fahrzeuge überprüft.

Verkehrspolizei stellt zahlreiche Verstöße fest

Bei ihren Kontrollen stellten die eingesetzten Polizist:innen eine Vielzahl an Verkehrsverstößen fest. Innerhalb der kurzen Zeit wurden 13 Autos kontrolliert, an denen technische Veränderungen vorgenommen wurde. „Sieben davon waren technisch so verändert, dass die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Fahrzeughalter beziehungsweise -halterinnen erwartet nun ein Bußgeld zwischen 90 und 300 Euro“, so eine Sprecherin des Landespolizeipräsidiums.

Weiterhin stellten die Beamt:innen eine Fahrerin fest, die ohne Führerschein unterwegs war. Darüber hinaus waren drei weitere Kraftfahrzeuge nicht versichert. Den betroffenen Fahrer:innen wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt.

Zwei Verkehrsteilnehmer offenbar unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs

Zudem gingen der Verkehrspolizei noch zwei Männer ins Netz, die aller Voraussicht unter dem Einfluss von Drogen im Verkehr unterwegs waren. Es handelte sich laut Angaben der Polizei um einen E-Scooter-Fahrer sowie den Fahrer eines Kleinkraftrads. Beiden wurde jeweils durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Landespolizeipräsidiums vom 01.06.2022