Sechsstelliger Schaden bei Brand von Tiefgarage in Homburg-Erbach

Am Freitagabend (10. Mai 2024) kam es in der Tiefgarage zweier Mehrparteienhäuser in Homburg-Erbach zu einem Brand. Laut Schätzungen der Polizei ist dabei ein Schaden in sechsstelliger Höhe entstanden:
In Homburg-Erbach brannte es am Freitagabend (10. Mai 2024) in einer Tiefgarage. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa-Bildfunk
In Homburg-Erbach brannte es am Freitagabend (10. Mai 2024) in einer Tiefgarage. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa-Bildfunk

Feuerwehreinsatz in Homburg-Erbach: Brand einer größeren Tiefgarage

Am späten Freitagabend (10. Mai 2024) mussten Feuerwehr und Polizei zu einem größeren Einsatz in die Berliner Straße nach Homburg-Erbach ausrücken. Das teilte die Polizeiinspektion Homburg mit. Demnach kam es gegen etwa 22.00 Uhr zu einem Brand in einer Tiefgarage zweier Mehrparteienhäuser.

Dichter Rauch: Bewohner:innen müssen evakuiert werden

„Aus bislang noch unbekannter Ursache geriet in der Garage gelagerter Sperrmüll in Brand“, so ein Sprecher der Polizei. Durch das Feuer breitete sich innerhalb kürzester Zeit sehr viel Rauch aus. Um die Gefahr von Rauchgasvergiftungen zu verhindern, mussten deshalb mehrere Bewohner:innen der umliegenden Wohnanwesen evakuiert werden. Teilweise mussten die Bewohner:innen der betroffenen Wohnhäuser notdürftig in einer nahegelegenen Turnhalle einer Schule untergebracht werden.

Eine Person wird verletzt

Laut Angaben der Polizei habe sich bei den Evakuierungsmaßnahmen eine Person leicht am Fuß verletzt. Durch das eigentliche Brandgeschehen wurde hingegen niemand verletzt.

Polizei geht von sechsstelligem Schaden aus

Durch den schnellen und professionellen Einsatz der Feuerwehrkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers von der Tiefgarage auf die beiden Wohnhäuser verhindert werden. Der entstandene Schaden ist allerdings dennoch sehr hoch. Laut Schätzungen der Polizei liegt der Sachschaden im sechsstelligen Bereich.

Berliner Straße wegen Brand für mehrere Stunden gesperrt

Aufgrund des größeren Einsatzes musste die Berliner Straße vom Einmündungsbereich der Kollwitzstraße bis zum Kreuzungsbereich der Dürerstraße voll gesperrt werden. Wie es zu genau zu dem Feuer in der Tiefgarage kam, ist bislang noch nicht abschließend geklärt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei