SEK-Einsatz in Quierschied: Polizei an Heiligabend stundenlang vor Ort

Stundenlang hat die Polizei an Heiligabend vor einem Haus in Quierschied ausgeharrt. Weil Benzingeruch aus dem Gebäude drang, konnten die Beamt:innen eine Gefahrenlage nicht ausschließen.
Auch Spezialkräfte waren vor Ort. Foto: BeckerBredel
Auch Spezialkräfte waren vor Ort. Foto: BeckerBredel

Einen Großeinsatz der Polizei hat es an Heiligabend (24. Dezember 2021) in Quierschied gegeben. Daran war auch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) beteiligt.

Benzingeruch aus Haus – SEK-Einsatz

Am Nachmittag hatte ein Nachbar zunächst Benzingeruch aus dem Haus in der Marienstraße wahrgenommen, so die Beamt:innen. Als die Freiwillige Feuerwehr vorbeikam, warf ein Anwohner des Hauses ein mit Benzin verunreinigtes Kleidungsstück auf den Gehweg. Er sagte, er werde niemandem Zutritt zu dem Anwesen gewähren. Später gelang es nicht mehr, Kontakt zu dem Mann aufzunehmen. In dem Anwesen habe es vor Jahren schon einmal einen Einsatz wegen einer Bedrohungslage gegeben, erklärte ein Polizeisprecher am Samstag.

Polizei gibt Entwarnung

Die Polizei konnte eine Gefährdungslage nicht ausschließen und stürmte Stunden später mit Spezialkräften die Wohnung. Am Abend konnte dann Entwarnung gegeben werden: Messungen in dem Haus ergaben keine auffälligen Werte, eine Brand- oder Explosionsgefahr konnten die Ermittler:innen folglich ausschließen.

Aus Sicherheitsgründen waren zwischenzeitlich Nachbarwohnungen evakuiert worden. Die Marienstraße war während des Einsatzes teilweise gesperrt. Die Ermittlungen dauern an. Warum sich der laut Polizei namentlich bekannte Anwohner so verhielt und warum er das Kleidungsstück aus dem Fenster warf,  ist noch nicht klar.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Sulzbach, 25.12.2021