Situation in Saarbrücken eskaliert: FCS-Fans greifen Polizisten an und verletzen fünf Einsatzkräfte

In der gestrigen Nacht wurden fünf Polizeikräfte bei einem Einsatz in Saarbrücken verletzt. Zuvor wurde die Polizei wegen einer bevorstehenden Schlägerei in einer Gaststätte alarmiert. Dort eskalierte die Situation:
Nach dem Pokalsieg von Saarbrücken gegen Frankfurt blieb es zunächst friedlich. Mehrere Stunden später in der Stadt eskalierte es dann aber. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk
Nach dem Pokalsieg von Saarbrücken gegen Frankfurt blieb es zunächst friedlich. Mehrere Stunden später in der Stadt eskalierte es dann aber. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk

Polizeieinsatz in Saarbrücken eskaliert: Gruppe greift Polizeikräfte an

In der vergangenen Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (7. Dezember 2023) spielten sich in der Innenstadt von Saarbrücken Gewaltszenen ab, bei denen mehrere Polizeikräfte attackiert und verletzt worden sind. Nach Angaben des saarländischen Landespolizeipräsidiums wurde die Polizei gegen etwa 2.00 Uhr alarmiert, nachdem Anhänger des 1. FC Saarbrücken in einer Gaststätte in der Nähe des Sankt Johanner Markts Gäste angepöbelt hätten. In dem Notruf wurde erklärt, dass eine Schlägerei in der Gaststätte unmittelbar bevorstehe.

Männer prügeln mit Faustschlägen auf Polizeikräfte ein

Nach dem Anruf suchten gleich mehrere Streifenkommandos die Gaststätte auf, um die Lage zu beruhigen. Nach ersten Gesprächen mit Besucher:innen der Gaststätte habe sich dann herauskristallisiert, dass zwei Männer für die Aggressionen verantwortlich sein sollen. Daraufhin verließen die Polizeikräfte mit den beiden Männern im Alter von 27 und 32 Jahren die Kneipe, um den Sachverhalt weiter aufzuklären. Im Freien attackierte einer der beiden Männer (der 27-Jährige) die Polizeikräfte plötzlich und unvermittelt mit Faustschlägen. Zwischenzeitlich eingetroffenen Unterstützungskräften gelang es, den 27 Jahre alten Angreifer zu fixieren.

32-Jähriger wird mit Taser zu Boden gebracht

Im weiteren Verlauf griff dann auch der 32-Jährige die Polizist:innen an. Der Angreifer konnte laut Angaben der Polizei nur mittels eines Tasers zu Boden gebracht und fixiert werden. Die beiden aus Saarbrücken stammenden Männer sollten vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle verbracht werden, als plötzlich eine Gruppe von FCS-Fans auf den Vorfall aufmerksam wurde.

Situation eskaliert: Gruppe von 50 Personen greift Polizeikräfte an

In der Folge eskalierte die Situation dann vollkommen. So spielten sich in der Saarbrücker Innenstadt weitere Gewaltszenen ab. Hierzu schreibt das Landespolizeipräsidium: „Auf den Polizeieinsatz aufmerksam geworden, solidarisierten sich etwa 50 weitere, überwiegend ebenfalls als Fans des 1. FC Saarbrücken erkennbare Personen aus den umliegenden Gaststätten mit den Festgenommenen und griffen ihrerseits die Einsatzkräfte an“. Neben Attacken auf die Einsatzkräfte wurde auch ein Streifenwagen der Bundespolizei mit einem Bierglas beworfen. Um die Lage zu bewältigen, waren am Ende rund 30 Einsatzkräfte der Polizei erforderlich.

Fünf Polizisten beim Einsatz in Saarbrücken verletzt

Bei dem nächtlichen Einsatz in Saarbrücken wurden insgesamt fünf Polizeikräfte verletzt. Die Polizist:innen im Alter zwischen 22 und 37 Jahren trugen Verletzungen im Gesicht, Prellungen und Schürfwunden davon. Die beiden 27 und 32 Jahre alten Saarbrücker, die den Einsatz ausgelöst hatten, mussten die Nacht in Polizeigewahrsam verbringen. Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollzugsbeamte wurden gegen mehrere Personen eingeleitet.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes