St. Ingberter Feuerwehr rettet Senior aus Aufzug

Über eine Personenrettung in St. Ingbert informiert aktuell die Feuerwehr. Demnach rückten Einsatzkräfte am gestrigen Mittwoch (29. Januar 2020) in die Kaiserstraße aus, um einen Mann aus einem Aufzug zu befreien.

Am Mittwochmorgen rückte der Löschbezirk St. Ingbert-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr „zu einer eingeschlossenen Person in einem Aufzug in einem Ärztehaus in der St. Ingberter Kaiserstraße aus“, heißt es in der Pressemitteilung.

Senior befreit

Nach Angaben der Feuerwehr war zwischen dem zweiten und dritten Obergeschoss des Ärztehauses ein Fahrstuhl steckengeblieben. Darin war ein etwa 90 Jahre alter Mann gefangen. Um den Senior zu befreien, wurde der Aufzug zunächst stromlos geschaltet.

Im Anschluss verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zu der eingeschlossenen Person. „Wohlbehalten retteten die Feuerwehrleute den Mann aus der Kabine“, geht aus der Pressemitteilung hervor.

Weitere Einsätze

Während Rettungsarbeiten auf der Autobahn (St. Ingbert: Mann nach Unfall auf A6 lebensgefährlich verletzt) kam es zu einem weiteren Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert-Mitte. „In der Saarbrücker Straße drohten zwei Bäume auf einen Balkon und eine Garage zu stürzen“, teilen die Einsatzkräfte mit.

Feuerwehrleute beseitigten anschließend die Gefahrenstelle mit einer Motorsäge über die Drehleiter. Während der Maßnahme wurde die Saarbrücker Straße gesperrt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 30.01.2020