Streit endet in Bluttat: Mann (48) in Völklingen mit Messer niedergestochen

In Völklingen ist am Montagabend (27. März 2023) ein Streit zwischen zwei Männern eskaliert. Ein 48-Jähriger wurde bei der Auseinandersetzung niedergestochen und musste schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung.
In Völklingen ist ein 48-jähriger Mann bei einem Streit niedergestochen worden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
In Völklingen ist ein 48-jähriger Mann bei einem Streit niedergestochen worden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Streit in Völklingen eskaliert und endet in Bluttat

Am Montagabend eskalierte in Völklingen ein Streit zwischen zwei Männern und endete in einer Bluttat. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall gegen etwa 20.40 Uhr in der Innenstadt. Dort verließ ein 48-jähriger Mann die Wohnung seiner Lebensgefährtin, wo er auf den Nachbarn der Frau traf. Laut Polizei handelt es sich ebenfalls um einen 48-Jährigen. Aus bislang unbekannten Gründen kam es vor dem Anwesen zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern. Aus dem Streitgespräch entwickelte sich schnell eine Schlägerei.

Mann kommt blutend zurück zu Lebensgefährtin

Der 48-Jährige soll im weiteren Verlauf zunächst zur Wohnung seiner Lebensgefährtin zurückgekehrt sein. Er wies dabei bereits blutende Verletzungen im Gesichtsbereich auf, wie es in einer Mitteilung der Polizei heißt. Danach soll sich der Verletzte wieder vor das Anwesen begeben haben, wo er erneut auf den gewalttätigen Nachbarn traf.

48-Jähriger wird niedergestochen und landet schwer verletzt in Krankenhaus

Es kam schnell zu einer zweiten körperlichen Auseinandersetzung. Diesmal zückte der Nachbar allerdings ein Messer und stach mehrfach auf den 48-Jährigen ein. Hierdurch erlitt das Opfer zwei schwere Stichverletzungen im Bauchbereich. Der schwerverletzte Mann musste sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Täter in U-Haft: Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung

Die Einsatzkräfte der Polizei konnten den mutmaßlichen Täter noch am Tatort festnehmen. Er wurde am gestrigen Dienstag einem Richter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den Mann. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter Tötung.

Zu einer ähnlichen Tat kam es am gestrigen Dienstagabend in Saarbrücken. Dort eskalierte der Streit zwischen einem 60-Jährigen und einem 54-Jährigen. Die Auseinandersetzung endete für den 60-Jährigen tödlich, der 54-Jährige wurde schwer verletzt. Mehr dazu unter: „60-Jähriger stirbt nach Streit in Saarbrücken – weiterer Beteiligter in Lebensgefahr“.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei Völklingen vom 29.03.2023
– eigener Bericht