Streit eskaliert: Radfahrer randaliert in Furpach und greift Autofahrer an

Ein Fahrradfahrer hat in Neunkirchen-Furpach einen Autofahrer und eine Autofahrerin angegriffen. Anschließend gelang dem Unbekannten die Flucht vor der Polizei.
Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Täter. Foto: Fabian Strauch/dpa-Bildfunk
Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Täter. Foto: Fabian Strauch/dpa-Bildfunk

Radfahrer gerät zunächst mit Autofahrer in Streit …

Zeugen sucht die Polizei nach einem Vorfall im Neunkircher Stadtteil Furpach nach Zeugen. Eine Autofahrerin hatte zunächst einen Radfahrer beobachtet, der in starken Schlangenlinien mitten auf der Fahrbahn der Limbacher Straße/L114 fuhr und mit einem bislang unbekannten Autofahrer in Streit geriet, so die Beamt:innen.

… dann schlägt er auf Auto von Frau ein

Der Radfahrer schlug und trat mehrfach gegen das Auto des Mannes und fuhr kurz darauf weiter. Die Frau bat dem Autofahrer dann ihre Hilfe an und verständigte die Polizei. In diesem Moment kam der Radfahrer zurück, warf sein Zweirad vor das Auto der Frau, schlug auf den Wagen ein und versuchte ihn zu öffnen. Die Autofahrerin schloss sich in ihrem Auto ein.

Polizei kann Radfahrer nicht finden

Die Polizeikräfte trafen kurz darauf am Tatort ein. Der Fahrradfahrer ergriff die Flucht auf seinem Mountainbike über einen angrenzenden Waldweg. Die Beamten leiteten eine Fahndung ein und konnten das Mountainbike im Waldbereich des Furpacher Weihers sicherstellen. Der Fahrradfahrer konnte jedoch nicht mehr festgestellt werden. Nach dem ersten Eindruck der Zeugin habe er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden, so die Polizei.

So wird der Mann beschrieben

Der Täter sprach nach Angaben der Zeugin mit russischem Akzent, war zwischen 30 und 40 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß und trug eine blaue Arbeitshose sowie ein graues T-Shirt. Er wirkte insgesamt ungepflegt. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein dunkles Mountainbike der Marke Cube.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr in Tateinheit mit Nötigung eingeleitet. Hinweise an die Polizei, Tel. (06821)2030.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Neunkirchen, 07.05.2023