Streit nach Playstation-Verkauf in Neunkirchen eskaliert völlig: Polizei-Großeinsatz am Oberen Markt

Am Oberen Markt in Neunkirchen hat es einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Der Grund: ein bewaffneter Streit zwischen mehreren Personen.
Auch die Operative Einheit der Polizei war angerückt. Foto: Brandon Lee Posse
Auch die Operative Einheit der Polizei war angerückt. Foto: Brandon Lee Posse

Neunkirchen: Großeinsatz in City wegen Gefahrenlage

Am gestrigen Dienstagabend (5. Juli 2022), gegen 20.00 Uhr, hat es am Oberen Markt in Neunkirchen einen Polizei-Großeinsatz infolge einer Gefahrenlage gegeben. Das berichtet die „SZ“. Den Angaben der Zeitung zufolge hatten Zeugen zuvor der Polizei mehrere Männer in der Innenstadt gemeldet, die auch Waffen einsetzen würden.

Streit nach Playstation-Verkauf eskaliert

Der Auslöser für den Streit: der private „lapidare Verkauf einer Playstation“, zitiert die „SZ“ einen Behördensprecher. Das Geschäft soll demnach „nicht zur Zufriedenheit aller“ ausgegangen sein. Die Neunkircher Inspektion dazu: „Zwischen dem Beschuldigten und dem Geschädigten kam es zum Streit wegen einer zuvor erworbenen Playstation, welche jedoch defekt war“. Um das Ganze zu klären, hätten sich die Beteiligten am Oberen Markt getroffen. Zuvor hatte der Käufer sein Geld zurückgefordert, so die Polizei.

Junger Mann zieht Schreckschusswaffe

Laut „SZ“ kamen ein 20-Jähriger und dessen Fahrer mit einem Pkw sowie ein weiterer Mann mit einem Motorrad zum „Austragungsort“ des Streits. Als sie sich gegenüberstanden, soll der 20-Jährige eine Schreckschusswaffe gezogen und den Motorradfahrer damit bedroht haben. „Beim Aufeinandertreffen beider Parteien, sowie der Begleitpersonen, kam es zum Gerangel, in dessen Verlauf der Beschuldigte zurückwich, eine Pistole zog und dem Geschädigten vors Gesicht hielt“, so die Angaben der Polizeiinspektion Neunkirchen. In der Folge riefen die Ermittler:innen vor Ort die Operative Einheit der Polizei als Verstärkung hinzu.

Weitere Waffen in Auto

Dem Bericht zufolge gelang es den Einsatzkräften, die Lage in den Griff zu bekommen. In dem Auto der Beteiligten sollen sie unter anderem einen Schlagring sowie ein Messer entdeckt haben. Darüber hinaus sei der Fahrer des Pkw zu dem Zeitpunkt fahruntüchtig gewesen sein. Die Polizei warte noch auf das Ergebnis einer entsprechenden Blutuntersuchung. Doch das sei nicht alles gewesen. Der Biker sei ebenso unerlaubt unterwegs gewesen – er habe keinen Führerschein für die Maschine.

Mehrere Verfahren

Laut „SZ“ erwartet die Beteiligten des Streits mehrere Verfahren „wegen diverser Gesetzesverstöße“. Personen seien bei dem Einsatz nicht verletzt worden.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– Mitteilung der Polizeiinspektion Neunkirchen, 06.07.2022