Tabakschmuggel und Raserei: Verkehrspolizei Saar kontrolliert unfallträchtige Strecke

Auf einer der Polizei zufolge unfallträchtigen Strecke haben Einsatzkräfte am Wochenende Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Nun liegt eine Bilanz des Landespolizeipräsidiums Saar vor. Darin berichten die Beamt:innen von zahlreichen Verstößen.

Kontrollen auf B406

Am Wochenende haben Einsatzkräfte der Verkehrspolizei auf der B406 bei Perl zwischen Oberleuken und Sinz Kontrollen durchgeführt. Nach Angaben des Landespolizeipräsidiums Saar vom Dienstag (15. Juni 2021) handelt es sich bei dem Abschnitt um eine unfallträchtige Strecke.

Geschwindigkeitsüberschreitungen

Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, stellten die Einsatzkräfte unter anderem Geschwindigkeitsüberschreitung fest. So sei etwa „ein Fahrzeug statt der erlaubten 70 km/h mit mehr als der doppelten Geschwindigkeit gemessen“ worden. Den Fahrer erwarte ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot.

Tabakschmuggel

Nach eigenen Angaben kontrollierten die Beamt:innen auch einen Pkw, der die „zulässige Höchstgeschwindigkeit um 29 km/h“ überschritten hatte. Dabei fanden sie „3.080 Zigaretten und 8,15 kg Tabak„. Die Ware sollte „’steuerfrei‘ nach Deutschland geschmuggelt werden“, hieß es. Teilweise soll der Tabak in der Reserveradmulde versteckt gewesen sein.

„Den französischen Fahrzeugführer erwarten neben der bereits geleisteten Sicherheitsleistung und dem Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren nun auch ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung sowie eine Steuernachzahlung„, so die Polizei. Ebenfalls müsse sein Beifahrer mit einer Steuernachzahlung rechnen. Der Tabak und die Zigaretten wurden sichergestellt und anschließend vernichtet, teilten die Einsatzkräfte abschließend mit.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 15.06.2021