Tätlicher Angriff auf Sanitäter in Lebach: Neue Details bekannt

Nach dem tätlichen Angriff auf einen Rettungssanitäter am Samstagabend (12. August 2023) in Lebach hat die Polizei nun weitere Details bekannt gegeben:
Der Fahrradfahrer kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Symbolfoto: Paul Zinken/dpa-Bildfunk
Der Fahrradfahrer kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Symbolfoto: Paul Zinken/dpa-Bildfunk

Tätlicher Angriff auf Sanitäter sorgt für Empörung im Saarland

Diese Nachricht hat am heutigen Sonntag (13. August 2023) für große Empörung im Saarland gesorgt: Ein 57-jähriger Sanitäter wurde am späten Samstagabend in Lebach von einem Patienten angegriffen und schwer verletzt. Auch der saarländische Innenminister meldete sich am Sonntagvormittag zu Wort und verurteilte den tätlichen Angriff aufs Schärfte: „Angriff auf Helfer: 57-jähriger Sanitäter bei Einsatz im Saarland schwer verletzt – Innenminister Jost verurteilt Tat“. Nachdem am Morgen nur wenige Einzelheiten zu dem Vorfall bekannt waren, hat die Polizeiinspektion Lebach am Nachmittag weitere Details zu dem tätlichen Angriff veröffentlicht.

Neue Details zur Attacke auf Rettungssanitäter

Nach Angaben der Polizei soll sich zunächst gegen etwa 22.15 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B268 bei Lebach ereignet haben. Die Rettungskräfte sind im Anschluss an den Unfall alarmiert worden, um einen 24-jährigen Mann aus Wadern zwecks medizinischer Untersuchung in ein Krankenhaus zu transportieren. Der 24-Jährige soll sich von Anfang an aggressiv gegenüber den Rettungskräften gezeigt haben.

24-Jähriger verlangt „Pinkelpause“ auf unbeleuchteter Bundesstraße

Während der Fahrt zum Krankenhaus soll der 24-Jährige dann lautstark eine „Pinkelpause“ gefordert haben. „Unmittelbar vor dem Erreichen des Krankenhauses drängte der Patient vehement darauf, seine Notdurft sofort verrichten zu dürfen, schnallte sich ab und begab sich zur Tür des Rettungswagens. In der Folge musste der Rettungswagen auf der unbeleuchteten Bundesstraße 268 angehalten werden, wo der Patient diesen verließ“, erklärte ein Sprecher der Polizei Lebach.

In der Folge habe man den Mann mehrfach aufgefordert, wieder in den Rettungswagen einzusteigen. Als der Mann dann schließlich wieder in das Fahrzeug eingestiegen war, soll er dem 57-jährigen Sanitäter, der sich zu diesem Zeitpunkt hinter ihm befand, unvermittelt brutal gegen den Kopf getreten haben. Hierdurch wurde der Rettungssanitäter schwer am Kopf verletzt. Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und massive Prellungen. Der 57-Jährige musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Polizei nimmt Gewalttäter fest

Nach der Attacke auf den Rettungssanitäter nahmen herbeigerufene Polizeikräfte den 24-Jährigen fest. Gegen den Mann wurden mehrere Strafverfahren – unter anderem wegen eines tätlichen Angriffs gegen Rettungskräfte – eingeleitet.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei