Tierquälerei in Völklingen: Schafe stehen völlig unterernährt im eigenen Kot

Am Samstagnachmittag erlangte die Polizei Völklingen Kenntnis von einer Tierquälerei in Völklingen-Ludweiler. Vor Ort fanden die Beamten zehn völlig unterernährte Schafe, die zudem in ihren eigenen Exkrementen standen.

Am gestrigen Nachmittag erhielt die Polizei Völklingen Kenntnis von zehn völlig entkräfteten und unterernährten Schafen auf einer Weide in Völklingen-Ludweiler. Vor Ort erwies sich der Sachverhalt für die Polizei als zutreffend.

Die Schafe befanden sich in einem bedauernswerten Zustand. Zudem war die 100 Quadratmeter große Wiese mit Tierkot übersät. Von den Polizeibeamten wurde das Landesamt für Verbraucherschutz unverzüglich in Kenntnis gesetzt.

Tierärzte kümmern sich um Tiere

Die Amtsärztin für Veterinärwesen erschien unverzüglich mit Unterstützung weiterer Tierärzte an der Örtlichkeit und übernahm die Betreuung der Tiere. Die Halter der Schafe sind ermittelt und bekannt. Gegen diese wurden nun entsprechende Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.

Verwendete Quellen:
• Bericht der Polizei Völklingen vom 23.06.2019