Tödlicher Brand in Saarbrücker Pflegeheim: Eine Person stirbt, mehrere Verletzte

Am Samstag ist es in einem Pflegeheim in Saarbrücken-Eschberg zu einem Brandausbruch gekommen. Einsatzkräfte fanden eine leblose Person vor. Mehrere Menschen wurden verletzt.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren am Morgen vor Ort. Fotos: BeckerBredel
Zahlreiche Einsatzkräfte waren am Morgen vor Ort. Fotos: BeckerBredel

Brandausbruch in Saarbrücker Pflegeheim

In den frühen Morgenstunden vom heutigen Samstag (8. Januar 2022) hat sich in den Räumlichkeiten eines Pflegeheims in der Königsberger Straße im Saarbrücker Stadtteil Eschberg ein Brandausbruch ereignet. Das geht unter anderem aus einer Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland hervor. Am frühen Morgen teilte die Polizei mit: „Kräfte der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, des Kriminaldauerdienstes, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes befinden sich derzeit noch im Einsatz“.

Eine Person tot, mehrere Verletzte

Den Angaben zufolge befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs etwa 70 Bewohner:innen in dem Gebäude, so der momentane Kenntnisstand der Polizei. „Neben mehreren Verletzten fanden die Einsatzkräfte eine leblose Person vor“. Reanimationsmaßnahmen seien nicht geglückt. „Die Verletzten befinden sich in ärztlicher Behandlung“, teilten die Beamt:innen darüber hinaus mit.

Zwei Zimmer in Vollbrand

Die Saarbrücker Feuerwehr zum Einsatz: „Vor Ort fanden die erst eintreffenden Einsatzkräfte einen Brand im 2. OG des Altenheimes vor“. Zwei Zimmer standen laut Mitteilung in Vollbrand. Teile des Gebäudes waren zudem verraucht. „Mehrere Personen wurden noch in ihren Zimmern vermisst. Personen machten sich an Fenstern und Balkonen bemerkbar“.

Zur Brandbekämpfung und Menschenrettung seien mehrere Trupps in die betroffenen Geschosse eingesetzt worden. „Die Personen an den Balkonen wurden mit Fluchthauben aus dem Gebäude gerettet“, so die Helfer:innen. Und: „Die Feuerwehr rettete eine bewusstlose Person aus dem Gebäude“.

Ermittlungen zur Brandursache

Die Einsatzkräfte gehen aufgrund der Rauchentwicklung und Löscharbeiten von einem hohen Gebäudeschaden aus. Laut Mitteilung dauern die Maßnahmen vor Ort noch an. Gleiches gilt für die Ermittlungen hinsichtlich der Ursache des Brandes. Aus Sicherheitsgründen war eine Begehung des Brandorts zur Spurensuche und -sicherung noch nicht möglich, hieß es seitens der Polizei. Die Hausleitung des Pflegeheims kümmert sich derweil um die Kontaktierung der Angehörigen der Bewohner:innen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 08.01.2022
– Mitteilung der Feuerwehr Saarbrücken, 08.01.2022
– Presse-Agentur BeckerBredel