Tödlicher Streit in Eppelborn: Polizei offenbart Obduktionsergebnis und weitere Details

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (1. Oktober 2023) ist ein 49-jähriger Mann in Eppelborn tödlich verletzt worden. Was zu dem Fall bislang bekannt ist, hat die saarländische Polizei am Montagnachmittag zusammen mit dem Ergebnis einer Obduktion veröffentlicht:
Die Polizei hat weitere Details zu einer tödlichen Auseinandersetzung in Eppelborn offenbart. Symbolfoto: David Inderlied/dpa-Bildfunk
Die Polizei hat weitere Details zu einer tödlichen Auseinandersetzung in Eppelborn offenbart. Symbolfoto: David Inderlied/dpa-Bildfunk

49-jähriger Mann in Eppelborn tödlich verletzt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (1. Oktober 2023) ist ein 49-jähriger Mann bei einer Auseinandersetzung in Eppelborn schwer verletzt worden. Der Mann verstarb einen halben Tag später im Krankenhaus. Im Rahmen einer ersten Berichterstattung waren bislang nur wenige Informationen zu dem Fall bekannt: „Mann stirbt nach Streit in Gaststätte in Eppelborn – 18-Jähriger tatverdächtig“. Am heutigen Montagnachmittag hat das Landespolizeipräsidium des Saarlandes weitere Informationen zu dem Fall sowie das Ergebnis einer zwischenzeitlich durchgeführten Obduktion veröffentlicht.

Opfer soll mit Brüderpaar in Streit geraten sein

Laut Angaben der Polizei soll der 49-Jährige mit einem Brüderpaar aus dem Landkreis Neunkirchen im Alter von 18 und 22 Jahren in Streit geraten sein. Wie es zu den Streitigkeiten kam, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Laut Polizei soll es in der Gaststätte dann zunächst zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 49-Jährigen und dem 22-Jährigen gekommen sein, die sich anschließend außerhalb der Kneipe fortgeführt hatte.

Hierzu schreibt die Polizei: „Im Verlaufe der Nacht kam es aus bislang unbekannten Gründen zu einem Streit zwischen dem 49-jährigen Mann aus dem Landkreis Neunkirchen und dem 22-Jährigen, in dessen Verlauf das spätere Opfer dem 22-Jährigen eine Flasche oder ein Glas an den Kopf geschlagen haben soll. Hierdurch wurde der 22-jährige Mann leicht verletzt. Er flüchtete aus der Gaststätte in Richtung Bahnhofstraße und wurde hierbei von dem 49-Jährigen verfolgt“.

Schlägerei setzt sich offenbar in Bahnhofstraße in Eppelborn fort

Der 18-Jährige folgte den beiden Männern. Im Bereich der Bahnhofstraße kam es dann zu einer weiteren körperlichen Auseinandersetzung. Diesmal soll es zu einer Schlägerei zwischen dem 18-Jährigen und dem 49-Jährigen gekommen sein. Dabei soll der 18-Jährige dem 49-Jährigen ins Gesicht geschlagen und anschließend die Flucht ergriffen haben.

49-Jähriger wird bewusstlos auf Gehweg gefunden

Im weiteren Verlauf soll der 49-Jährige dann das Bewusstsein verloren haben. „Zwei vorbeifahrende Zeuginnen entdeckten den auf dem Gehweg Liegenden und setzten die Rettungskette in Gang“, erklärt ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums hierzu. Die Rettungskräfte reanimierten den bewusstlosen Mann und transportierten ihn anschließend in das Uniklinikum in Homburg. Dort verstarb der 49-Jährige am Sonntagnachmittag.

18-Jähriger stellt sich selbst bei der Polizei

Wie das Landespolizeipräsidium weiter mitteilt, stellte sich der 18-Jährige bereits am Sonntagmorgen selbst der Polizei. Die Staatsanwaltschaft stellte keinen Antrag auf Haftbefehl. Der 18-Jährige wurde nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wieder entlassen. Das Dezernat für Straften gegen das Leben hat nun die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Obduktionsergebnis am Nachmittag veröffentlicht

Am Montagnachmittag hat das Landespolizeipräsidium das vorläufige Ergebnis einer am heutigen Montag (2. Oktober 2023) durchgeführten Obduktion veröffentlicht. Demnach konnte kein kausaler Zusammenhang zwischen dem Schlag und dem Tod des 49-Jährigen bestätigt werden. „Es sind noch weitere Untersuchungen notwendig“, erklärte ein Polizeisprecher abschließend.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei