Tote Person in Wohnung, Gasgeruch, Unfall: mehrere Einsätze für Saarbrücker Feuerwehr

Einsatzkräfte der Saarbrücker Berufsfeuerwehr sowie des Löschbezirks Dudweiler sind am Montag zu mehreren Einsätzen alarmiert worden. Das sind die Details dazu:
Die Feuerwehr lüftete das Gebäude nach dem Brand. Symbolfoto: Harald Tittel/dpa-Bildfunk
Die Feuerwehr lüftete das Gebäude nach dem Brand. Symbolfoto: Harald Tittel/dpa-Bildfunk

Saarbrücken: Mehrere Einsätze für Feuerwehr

Am gestrigen Montag (13. Februar 2023) sind Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Saarbrücken und des Löschbezirks Dudweiler zu mehreren Einsätzen alarmiert worden. Über die Details dazu informierte Einsatzleiter Christian Laßotta am Abend.

Unklarer Gasgeruch in Dudweiler

Um 10.00 Uhr wurde nach Angaben des Einsatzleiters unklarer Gasgeruch in Dudweiler gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte allerdings lediglich „Lösemittelgeruch in der Kanalisation“ fest. Daher waren laut Mitteilung keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. Die zuständige Abwasserbehörde nahm sich des Sachverhaltes weiter an.

Person in defektem Aufzug in St. Johann gemeldet

Am Nachmittag, um 15.00 Uhr, rückten die Feuerwehrleute zu einem Einsatz in St. Johann aus. In einem defekten Krankenhaus-Aufzug befinde sich eine Person, hieß es zum Zeitpunkt der Alarmierung. Allerdings konnten die Einsatzkräfte laut Laßotta keine Person in dem Aufzug vorfinden.

Schwerer Unfall in Saarbrücken

Nur wenige Zeit später war es in Höhe des Wildparks in Saarbrücken zu einem schweren Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen (darunter drei Kinder) gekommen. Ein Wagen lag auf der Seite, „der Fahrer war eingeschlossen in seinem Fahrzeug und musste über eine angestellte Leiter befreit werden“, so der Einsatzleiter. „Vier weitere Personen waren im anderen Fahrzeug und mussten patientenschonend aus dem Fahrzeug gerettet werden“. Die fünf Verletzten wurden anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Der Caddy blieb auf der Seite liegen. Foto: BeckerBredel

Tote Person in Wohnung auf dem Rodenhof

Um 16.10 Uhr erhielten die Feuerwehrleute laut Mitteilung eine Alarmierung auf den Rodenhof – aufgrund einer vermuteten hilflosen Person in einer Wohnung. Die Tür wurde von der Feuerwehr mit Spezialwerkzeug geöffnet. „Der Rettungsdienst konnte nur noch den Tod der Person feststellen“, hieß es.

Unterstützung mit Drehleiterfahrzeug in der Heidenkopferdell

Eine Stunde später unterstützte das Drehleiterfahrzeug der Berufsfeuerwehr in der Heidenkopferdell den Rettungsdienst. „Patient über die Drehleiter aus der Wohnung zum Rettungswagen verbracht“, teilte Laßotta abschließend mit.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr Saarbrücken, 13.02.2023
– eigener Bericht