Toter in Pirmasens: 40 Hinweise nach Aktenzeichen XY

Bei der Polizei sind nach der Ausstrahlung des Falls eines unbekannten Toten in Pirmasens bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" rund 40 Hinweise eingegangen. Die Identität des Mannes ist aber weiterhin unklar.
Der Fall des Toten aus Pirmasens wurde bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" gezeigt. Fotos: Polizei | dpa-Bildfunk
Der Fall des Toten aus Pirmasens wurde bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" gezeigt. Fotos: Polizei | dpa-Bildfunk

Die Polizei tappt rund einen Monat nach dem Tod eines Mannes in Pirmasens/Rheinland-Pfalz bei der Suche nach seiner Identität weiter im Dunkeln. Auch nach der Ausstrahlung des Falls bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“ im ZDF ist unklar, um wen es sich bei dem Toten handelt. Das teilte die Polizei am heutigen Donnerstagvormittag (14. April 2022) mit.

40 Hinweise nach „XY“

Nach der Sendung seien etwa 40 Hinweise bei den Ermittler:innen eingegangen. Die meisten davon hätten sich auf die Schlüssel und die Liste der Bücher bezogen, die der Unbekannte bei sich hatte.

Zwei personengebundene Hinweise

Die Polizei gehe auch zwei personengebundenen Hinweisen nach. Das Ergebnis der Überprüfung stehe noch aus, so die Beamt:innen.

Suche nach der Identität des Toten

Der Mann war Mitte März in einem Einkaufsmarkt kollabiert und ums Leben gekommen. Er hatte keine Ausweisdokumente bei sich. Die Polizei hofft, dass sie mit Fotos der Leiche und Aufnahmen aus einer Überwachungskamera an Hinweise zur Identität des Toten kommt. Der zwischen 65 und 80 Jahre alte Mann hatte Notizzettel bei sich, auf denen Bücher notiert sind. Mehr Infos zu den Zetteln sowie die aktuelle Personenbeschreibung: Identität von Totem in Supermarkt weiterhin unklar – Liefern Notizzettel entscheidende Hinweise?

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Polizeipräsidiums Westpfalz, 14.04.2022
– eigene Berichte