Trickdiebstahl in Neunkirchen: Geschickte Ablenkung kostet Frau 3.500 Euro

In Neunkirchen ist eine 58 Jahre alte Frau Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Mit einem Ablenkungsmanöver wurden ihr 3.500 Euro geklaut. Diese Infos hat die Polizei veröffentlicht:
In Neunkirchen wurde eine 58-Jährige bestohlen. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa
In Neunkirchen wurde eine 58-Jährige bestohlen. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa

Am gestrigen Mittwoch (20. Dezember 2023), gegen 11.00 Uhr, hat sich in Neunkirchen an der Röntgenstraße 28 ein Trickdiebstahl ereignet. Eine 58-jährige Frau wurde Opfer eines scheinbar theatralischen Ablenkungsmanövers, bei dem sie 3.500 Euro verlor. Die Polizei bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung, um die Täterin zu identifizieren.

Die geschickte Täuschung der Täterin:

Die Geschädigte hatte zuvor 3.500 Euro von der Bank abgehoben und kehrte zu ihrem Fahrzeug zurück. Dort wurde sie von einer bisher unbekannten Täterin „auf theatralische Art und Weise“ abgelenkt, schildert die Polizei am heutigen Donnerstag. Die Täterin machte die Frau auf vermeintlich verlorenes Kleingeld vor ihrem Fahrzeug aufmerksam. Anfänglich reagierte die 58-Jährige skeptisch, doch ließ sich schließlich darauf ein, aus ihrem Fahrzeug auszusteigen.

Überraschenderweise fand die Geschädigte tatsächlich Kleingeld vor ihrem Fahrzeug, das sie mithilfe der Täterin aufsammelte. Die Ablenkung durch das vermeintliche Kleingeld am Boden ermöglichte es jedoch einer Mittäterin, unbemerkt die Handtasche im Auto zu durchwühlen und den darin befindlichen Briefumschlag mit den 3.500 Euro zu entwenden. Die Geschädigte bemerkte den Diebstahl erst, als sie den Tatort bereits verlassen hatte.

Beschreibung der Täterin

Die Geschädigte konnte die Haupttäterin als Frau im Alter von 45 bis 50 Jahren beschreiben. Die Täterin sei schlank, etwa 1,50 Meter groß, habe dunkle Augen und dunkle Haare mit einem geraden Pony. Bei der Tat trug sie dunkle Kleidung.

Polizei bittet um Mithilfe

Die Polizei in Neunkirchen bittet mögliche Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Trickdiebstahl geben können, sich umgehend zu melden. Eine Identifizierung der Täterin ist von großer Bedeutung, um mögliche weitere Opfer zu schützen und die Aufklärung des Falls voranzutreiben.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Neunkirchen, 21.12.2023