Ü-Eier und Transporter bei Tafel im Saarland geklaut: Polizei-Hubschrauber jagt Dieb bis in die Pfalz

Polizeikräfte aus gleich zwei Bundesländern, dem Saarland und Rheinland-Pfalz, haben über mehrere Stunden einen flüchtigen Dieb verfolgt. Dabei waren unter anderem die Hubschrauber- und die Hundestaffel im Einsatz.
Der Gesuchte wurde auch per Polizeihubschrauber verfolgt. Symbolfoto: Kreispolizeibehörde Mettmann/Presseportal
Der Gesuchte wurde auch per Polizeihubschrauber verfolgt. Symbolfoto: Kreispolizeibehörde Mettmann/Presseportal

Nach Fahrzeugdiebstahl: Polizeikräfte aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz verfolgen Mann

Am gestrigen Donnerstagnachmittag (7. März 2024), gegen 14.40 Uhr, haben Kräfte der Polizei „im saarländischen Zuständigkeitsgebiet“ einen als gestohlen gemeldeten Transporter festgestellt. Das teilte die Polizeiinspektion Baumholder am heutigen Freitagmorgen mit. Auch rheinland-pfälzische Beamt:innen waren an entsprechenden Ermittlungen beteiligt. Hinter dem Steuer des im Saarland gestohlenen Fahrzeuges befand sich am Donnerstagnachmittag ein zunächst Unbekannter, der vor der Polizei flüchtete. Und zwar bis in die Ortsgemeinde Reichenbach im Landkreis Birkenfeld/Rheinland-Pfalz.

Polizei-Hubschrauber jagt Dieb

Laut Mitteilung der Inspektion Baumholder verließ der Täter „in Höhe der Gemarkung Reichenbach das Fahrzeug und flüchtete zu Fuß in angrenzendes Waldgebiet“. Das aber hinderte die Polizeikräfte nicht an einer weiteren Suche. Mit Unterstützung der Kriminalpolizei, Hundestaffel und Hubschrauberstaffel konnte der 40-Jährige schließlich gegen 17.00 Uhr festgestellt werden. Es folgte die widerstandslose Festnahme, hieß es. Anschließend wurde der Mann der Saar-Polizei übergeben.

Ü-Eier und Transporter bei Tafel in Neunkirchen geklaut

Wie die „SZ“ berichtet, soll der 40-Jährige den Transporter bei der Neunkircher Tafel geklaut haben. Und nicht nur das: Auch habe er mehrere Hundert Euro, einen Laptop und Ü-Eier entwendet. Der Vorfall sei Beschäftigten der Tafel bei Arbeitsantritt am Donnerstagmorgen, kurz nach 07.00 Uhr, aufgefallen. Etwa sieben Stunden später wurde das gestohlene Fahrzeug nach Polizeiangaben gesichtet. Laut „SZ“ sei das auf der B41 nahe Nohfelden geschehen.

Welche Konsequenzen den 40-Jährigen jetzt womöglich erwarten, gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen (Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Baumholder, 08.03.2024
– Saarbrücker Zeitung