Über 1.200 Waffen im Saarland vernichtet

Laut einer Umfrage unter den Jagd- und Waffenbehörden im Saarland sind hierzulande 2022 über 1.200 Waffen vernichtet worden. Weitere Details dazu:
Laut einer Umfrage unter den Jagd- und Waffenbehörden im Saarland sind hierzulande 2022 über 1.200 Waffen vernichtet worden. Symbolfoto: picture alliance / Friso Gentsch/dpa
Laut einer Umfrage unter den Jagd- und Waffenbehörden im Saarland sind hierzulande 2022 über 1.200 Waffen vernichtet worden. Symbolfoto: picture alliance / Friso Gentsch/dpa

Im Jahr 2022 sind im Saarland über 1.200 Waffen vernichtet worden. Das berichtet der „SR“ auf Grundlage einer eigenen Umfrage unter den Jagd- und Waffenbehörden im Bundesland. Dem Sender zufolge waren die Waffen unter anderem sichergestellt beziehungsweise gefunden worden. Auch defekte Waffen sowie Gewehre und Co. aus Nachlässen wurden laut „SR“ im vergangenen Jahr vernichtet.

Aktuell seien im Saarland etwa 94.000 Waffen sowie Waffenteile registriert, die eine Waffenbesitzkarte bedingen. Nach „SR“-Angaben sind momentan zudem mehr als 11.600 sogenannte „Kleine Waffenscheine“ ausgestellt.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk