Über 30.000 Euro Schaden und Ausfälle: Unbekannte zerstechen Reifen von 16 Bussen in St. Ingbert

Hoher Sachschaden ist an 16 Bussen in St. Ingbert entstanden. Unbekannte haben an den Fahrzeugen Reifen zerstochen - und nicht nur das.
Auch St. Ingberter Stadtbusse wurden angegangen. Symbolfoto: Stadt St. Ingbert/Facebook
Auch St. Ingberter Stadtbusse wurden angegangen. Symbolfoto: Stadt St. Ingbert/Facebook

Unbekannte zerstechen Reifen von 16 Bussen in St. Ingbert

Zwischen Dienstag, 23.30 Uhr, und dem gestrigen Mittwoch (30. November 2022), 05.00 Uhr, sind an 16 Bussen in St. Ingbert Reifen zerstochen worden. Wie die Polizeiinspektion St. Ingbert mitteilte, waren die Fahrzeuge auf einem frei zugänglichen Parkplatz in der Kaiserstraße abgestellt. Pro Bus seien mehrere Reifen von Unbekannten zerstochen worden, „sodass insgesamt 16 Busse zeitlich befristet nicht mehr einsatzbereit waren“, hieß es.

Ausfälle im Schulbusverkehr

Nach Angaben des „SR“ blieben einige der betroffenen Fahrzeuge an verschiedenen Stellen in St. Ingbert liegen, da die Busfahrer:innen die platten Reifen in der Dunkelheit am Morgen teils nicht bemerkt hätten. Die Firma „Reise Fischer“ als Besitzer der Busse müsse jetzt insgesamt 96 Reifen tauschen. Betroffen waren laut Sender fünf „Ingobusse“ sowie elf Schulbusse. Auch hatte es am Mittwoch einige Ausfälle im Schulbusverkehr gegeben. Am heutigen Donnerstag soll dieser wieder regulär laufen.

30.000 Euro Schaden

Dem Sender zufolge beläuft sich der Sachschaden auf mehr als 30.000 Euro. Auch die Polizei spricht von einem „Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich“. Dazu zählten allerdings nicht nur die zerstochenen Reifen. An einem Bus sei die Tankabdeckung beschädigt worden, in der Folge lief Diesel aus, habe das Unternehmen auf Anfrage des Senders mitgeteilt.

Polizei ermittelt

Wie ebenso aus der Mitteilung der Polizeiinspektion St. Ingbert, wurden die Ermittlungen „wegen des Anfangsverdachts der Sachbeschädigung“ aufgenommen. Die Einsatzkräfte bitten derweil um Hinweise zu den Vorfällen.

Wer etwas bemerkt hat, soll sich bei der St. Ingberter Inspektion melden, unter der Telefonnummer (06894)1090.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion St. Ingbert, 30.11.2022
– Saarländischer Rundfunk