Über 60.000 Euro Schaden bei zwei Bränden in Saarbrücken – mehrere Gebäude geräumt

In Saarbrücken ist es am Montag zu zwei Bränden gekommen. Rund 80 Kräfte der Feuerwehr waren bei den Einsätzen in Dudweiler und Bübingen vor Ort. Das sind die Details dazu:
Die Feuerwehr wurde alarmiert. Symbolfoto: Marcel Kusch/dpa-Bildfunk
Die Feuerwehr wurde alarmiert. Symbolfoto: Marcel Kusch/dpa-Bildfunk

Wohnungsbrand in Dudweiler

Bei der Integrierten Leitstelle des Saarlandes sind am Montagnachmittag (26. Juni 2023), gegen 16.45 Uhr, Notrufe über einen Wohnungsbrand in der Saarbrücker Straße in Dudweiler eingegangen. Angaben der Saarbrücker Feuerwehr zufolge wurden in der Folge unverzüglich mehrere Einheiten entsandt.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, traten laut Mitteilung bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss des dreigeschossigen Wohnhauses. Zunächst sei nicht auszuschließen gewesen, dass sich noch Menschen im Gebäude aufhalten. Daher gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung ins Gebäude, so die Feuerwehr. „Zeitgleich wurden vorsorglich die beiden Nachbarhäuser geräumt“.

Schnell habe man klären können, dass alle Personen in Sicherheit waren. Laut den Helfer:innen konnte das Feuer ebenfalls rasch unter Kontrolle gebracht sowie gelöscht werden. Die betroffenen Wohnungen und der Treppenraum wurden mittels Hochdrucklüftern vom Brandrauch befreit.

Nach Angaben der Saarbrücker Feuerwehr kamen bei dem Einsatz keine Personen zu Schaden. „Die Brandwohnung ist vorerst nicht bewohnbar“. Wie die Polizeiinspektion Sulzbach mitteilte, wird der Schaden auf mindestens 60.000 Euro geschätzt. Vor Ort im Einsatz: rund 50 Kräfte der Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und mehrere Kommandos der Polizei.

Kellerbrand in Bübingen

Später am Abend, kurz vor 23.00 Uhr, hat es einen weiteren Feuerwehreinsatz in Saarbrücken gegeben – diesmal in der Bübinger Moselstraße. Laut Feuerwehr hatten Bewohner:innen eines Einfamilienhauses zuvor aufsteigenden Rauch aus dem Keller bemerkt und sich unverletzt in Sicherheit gebracht.

„Vor Ort drang dichter Rauch aus der Haustüre“, hieß es seitens der Wehr der Landeshauptstadt. Zwei Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Bekämpfung des Feuers in den Kellerbereich vor und konnten den Brand eines Trockners im Hausanschlussraum lokalisieren. Laut Mitteilung konnte dieser schnell gelöscht werden.

Aufgrund der Schäden durch Rauch und Feuer sei das Gebäude derzeit nicht bewohnbar. „Die beiden Bewohner kamen vorerst privat unter“, so die Helfer:innen.

Im Einsatz waren der Löschbezirk Bübingen und die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit insgesamt sieben Fahrzeugen und circa 30 Einsatzkräften, ein Rettungswagen, ein Kommando der Polizei sowie die Stadtwerke Saarbrücken.

Verwendete Quellen:
– Mitteilungen der Feuerwehr Saarbrücken, vom 26. und 27.06.2023
– Mitteilung der Polizeiinspektion Sulzbach, 27.06.2023