Unfall auf A8 wegen medizinischem Notfall: Transporter landet nach Überschlag im Graben

Ein Transporter-Fahrer hat am Montag (18. März 2024) einen Unfall auf der A8 an der Anschlussstelle Einöd verursacht. Der Wagen war von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen.
Der Fahrer eines Transporters verlor auf der A8, an der Abfahrt Einöd, die Kontrolle über seinen Wagen. Foto: NonStopNews
Der Fahrer eines Transporters verlor auf der A8, an der Abfahrt Einöd, die Kontrolle über seinen Wagen. Foto: NonStopNews

Auf der Autobahn A8 an der Anschlussstelle Einöd hat es am Montagabend (18. März 2024) einen Verkehrsunfall gegeben. Bei dem Unfall an der Landesgrenze zwischen dem Saarland und Rheinland-Pfalz war nur ein Fahrzeug beteiligt. Es handelt sich um einen Transporter, der zu einem Camper umgebaut wurde, geht aus einem Bericht von „NonStopNews“ hervor.

Transporter-Fahrer verliert Kontrolle über Wagen und kommt von Fahrbahn ab

Gegen 16.45 Uhr hatte die Polizei mehrere Anrufe wegen des orangefarbenen Transporters erhalten. Über mehrere Kilometer sei dieser auf der A8 in Richtung Zweibrücken in „auffälliger Art und Weise“ geführt worden. Der Wagen habe mehrmals sowohl die Leitplanke auf der rechten Seite sowie die Mittelschutzplanke touchiert. Er fuhr an der Anschlussstelle Einöd ab und verlor hier die Kontrolle über den Wagen. Der Transporter steuerte geradewegs über die Mittelinsel der kreuzenden Bundesstraße 423. Auf der anderen Straßenseite prallte er in die Leitplanke, die er auf rund 50 Meter einriss. Schließlich blieb das Fahrzeug nach einem Überschlag auf der Beifahrerseite im Graben liegen.

„Wir wurden zu einem Unfall mit Überschlag gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der schwerverletzte Mann bereits aus dem Unfallfahrzeug gerettet, wurde notärztlich versorgt und in die Uni-Klinik nach Homburg gebracht. Wir richteten anschließend das Fahrzeug auf. Es befand sich keine weitere Person im Transporter“, so der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Homburg, Udo Eckhardt.

Medizinischer Notfall am Steuer

Angaben der Polizei zufolge ist der Transporter-Fahrer 61 Jahre alt. Offenbar hatte er während der Fahrt einen medizinischen Notfall erlitten und folglich die Kontrolle über seinen Wagen verloren, geht aus einer Meldung der Polizei hervor.

Feuerwehr sichert Gasflaschen aus Transporter

In dem zum Camper umgebauten Fahrzeug befanden sich während des Unfalls noch zwei Gasflaschen. Diese wurden von der Feuerwehr gesichert. Außerdem mussten die Einsatzkräfte für die Bergung des Transporters mehrere Meter der demolierten Leitplanke entfernen.

Personen, die weitere Hinweise geben können, oder geschädigt wurden, sollen sich bei der Polizeiinspektion Homburg melden, Tel. (06841)1060.

Verwendete Quellen:
– Bericht von „NonStopNews“
– Mitteilung der Polizeiinspektion Homburg, 19.03.2024