Unfall auf der B51 in Rilchingen-Hanweiler: Zwei Personen verletzt

Am Mittwochnachmittag (19. Juli 2023) kam es auf der B51 in Rilchingen-Hanweiler zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Eine Person musste von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug gerettet werden.
Bei einem Unfall auf der B51 bei Rilchingen-Hanweiler sind am Mittwoch (19.07.2023) zwei Personen verletzt worden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Carsten Rehder
Bei einem Unfall auf der B51 bei Rilchingen-Hanweiler sind am Mittwoch (19.07.2023) zwei Personen verletzt worden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Carsten Rehder

Unfall auf der B51 in Rilchingen-Hanweiler: Zwei verletzte Personen nach Zusammenstoß

Am heutigen Mittwochnachmittag (19. Juli 2023) kam es auf der B51 in Rilchingen-Hanweiler zu einem Verkehrsunfall, an dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren. Laut Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Kleinblittersdorf kam es vor einer Tankstelle zu einer Kollision. Eines der beiden Fahrzeuge landete dabei auf der Seite. Weitere Details zum konkreten Unfallhergang sind uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Feuerwehr muss Person aus Wagen befreien

Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehrleute hatten die Kund:innen und die Mitarbeitenden der Tankstelle die Person aus dem auf der Seite liegenden Auto befreit und leisteten ihr Erste Hilfe. Die Person in dem zweiten Wagen konnte das Fahrzeug nicht mehr selbstständig verlassen. Sie musste in Absprache mit dem anwesenden Notarzt durch die Feuerwehr „schonend befreit“ werden. „Dabei wurde die Person achsengerecht durch die Heckklappe des PKW gerettet“, erklärte ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Kleinblittersdorf am Nachmittag.

B51 bei Rilchingen-Hanweiler für mehrere Stunden voll gesperrt

Nach dem Verkehrsunfall auf der B51 in Rilchingen-Hanweiler musste der entsprechende Streckenabschnitt aufgrund des Rettungseinsatzes, der anschließenden Unfallaufnahme und für abschließende Aufräumarbeiten für mehrere Stunden lang voll gesperrt werden. Alleine der Rettungseinsatz der Feuerwehr dauerte bereits rund eine Stunde.

Im Einsatz am Mittwochnachmittag waren zwei Kommandos der Polizei, zwei Rettungstransportwagen, der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie 30 Kräfte der Feuerwehr aus den Löschbezirken Rilchingen-Hanweiler, Kleinblittersdorf und Mitteim.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Kleinblittersdorf vom 19.07.2023