Unfall bei Schießtraining der Saar-Polizei: Trainer wird am Arm verletzt

Beim Schießtraining der saarländischen Polizei in Überherrn kam es zu einem kleinen Unfall, bei dem ein Schießtrainer der Polizei verletzt wurde. Das war passiert:
Ein saarländischer Polizist ist bei einem Schießtraining verletzt worden. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk
Ein saarländischer Polizist ist bei einem Schießtraining verletzt worden. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk

Unfall beim Schießtraining der saarländischen Polizei in Überherrn

Bei einem Schießtraining der saarländischen Polizei auf der Schießanlage am Linslerhof in Überherrn ist es kürzlich zu einem kleinen Unfall gekommen. Das berichtete der „Saarländische Rundfunk“ am heutigen Montag (29. April 2024) und berief sich dabei auf Informationen des saarländischen Innenministeriums. Demnach ereignete sich der Zwischenfall bereits vor über zwei Wochen, wie das Innenministerium gegenüber dem „SR“ bestätigte.

Schießtrainer wird von Geschossteil getroffen und am Arm verletzt

So soll ein Schießtrainer beim Schießtraining der saarländischen Polizei am 12. April 2024 von einem abgesplitterten Geschossteil am Arm getroffen worden sein. Der Trainer kam laut den Informationen des Medienberichts glücklicherweise mit leichten Verletzungen davon.

Innenministerium äußert sich zu Zwischenfall bei Schießtraining

Das saarländische Innenministerium hat sich gegenüber dem „SR“ bereits zu dem Unfall auf der Schießanlage in Überherrn geäußert. Laut Angaben eines Ministeriumssprechers seien Schieß- und Einsatztrainings grundsätzlich risikoreiche Tätigkeiten, bei denen sicherheitsrelevante Vorfälle selbst bei größter Sorgfalt nicht ausgeschlossen werden könnten.

Polizeiliche Schießanlagen im Saarland sanierungsbedürftig

Die saarländische Polizei nutzt die Schießanlage auf dem Linslerhof in Überherrn jede Woche für mehrere Stunden. Der Grund dafür ist, dass die beiden polizeilichen Schießanlagen in Saarbrücken und Merzig sanierungsbedürftig sind. Die Schießanlage in Merzig hätte bereits im vergangenen Jahr modernisiert werden sollen. Das ist bislang aber immer noch nicht geschehen. Laut Angaben des Innenministeriums sollen die notwendigen Maßnahmen im Mai 2024 mit rund einem Jahr Verspätung endlich beginnen. Die Sanierung der Anlage in Saarbrücken soll dann folgen, wenn die in Merzig fertiggestellt ist.

Verwendete Quellen:
– Bericht des „Saarländischen Rundfunks“ vom 29.04.2024