Unwetter im Saarland: Unfälle, Bahnprobleme und Konzertabsagen

Unter anderem ergiebiger Dauerregen war am Mittwoch in Teilen des Saarlandes zu verzeichnen. Bis zum Abend meldeten Polizei und Feuerwehr Dutzende witterungsbedingte Einsätze. Zudem gibt es mehrere Konzert-Absagen:
Dauerregen führte zu überschwemmten Straßen. Foto: Lukas Becker, Feuerwehr
Dauerregen führte zu überschwemmten Straßen. Foto: Lukas Becker, Feuerwehr

Unwetterwarnung am Mittwoch im Saarland

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für Mittwoch (2. August 2023) eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für das Saarland ausgesprochen. Auch könnten Sturmböen auftreten, hieß es zu dem Zeitpunkt. Bereits am Morgen hatten die Meteorolog:innen vor Dauerregen an der Saar gewarnt.

Dutzende Polizeieinsätze

Nach Angaben des „SR“ gab es bis zum Mittwochabend 36 witterungsbedingte Einsätze. Wie die Lagezentrale der Polizei meldete, waren die Schwerpunkte im Westen des Bundeslandes.

Mehrere Unfälle

Etwa Äste auf den Straßen oder Aquaplaning führten dem „SR“ zufolge zu mehreren Unfällen. Ein Mann sei bei einem Unfall in Stennweiler leicht verletzt worden.

Nach Angaben der Feuerwehren im Landkreis St. Wendel waren in Berschweiler, St. Wendel, Hoof und Hofeld große Niederschlagsmengen zu verzeichnen. Im Landkreis rückten die Helfer:innen zu sieben wetterbedingten Einsätzen aus, unter anderem:

  • Freisen: Baum auf einer Straße
  • St. Wendel: Fahrbahn überschwemmt
  • Marpingen: Baum droht auf eine Straße zu fallen
  • Oberthal: Geröll auf einer Straße

Auch die Homburger Feuerwehr war im Einsatz:

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bahnprobleme

Laut „SR“ führte das Wetter auch zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Zwischen Besseringen und Saarbrücken war laut DB-Konzern ein Baum auf die Oberleitung gefallen. Die Folge: mögliche Verspätungen und Teilausfälle, hieß es am Mittwochnachmittag. Am Abend konnten die Züge dort wieder fahren.

„SR3-SommerAlm“ und weitere Konzerte im Saarland abgesagt

Das komplette Programm der „SR3-SommerAlm“ ist am Mittwoch im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Aufgrund des schlechten Wetters und der Unwetterwarnung hatten sich die Veranstalter:innen dazu entschieden, das Bühnenprogramm abzusagen. Weitere Konzert-Absagen:

  • „2. Püttlinger Sommer-Open-Air 2023“
  • „City-Open-Air in Völklingen“ (Donnerstag-Ausgabe)

Weiterhin windig und regnerisch im Saarland

Auch am Donnerstag müssen sich die Menschen im Saarland auf windiges und regnerisches Wetter einstellen. Vereinzelt kommen Gewitter und stürmische Böen hinzu, wie der DWD mitteilte. Im Abendverlauf lässt der Wind demnach deutlich nach. Die Höchsttemperaturen liegen bei 18 bis 21 Grad. In der Nacht bleibe es vor allem in der Südhälfte noch regnerisch, im Norden gebe es nur noch vereinzelte Schauer.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Saarländischer Rundfunk
– eigene Berichte
– Mitteilung der Feuerwehren im Landkreis St. Wendel