Unwetter im Saarpfalz-Kreis verursacht Überschwemmungen

Am gestrigen Freitag (26. August 2022) kam es im Saarpfalz-Kreis zu Unwettern. Die Feuerwehr musste mehrfach wegen Überschwemmungen ausrücken.
Im Saarpfalz-Kreis kam es zu Überschwemmungen, vollgelaufenenen Kellern und auch Verkehrseinschränkungen durch Starkregen. Foto: BeckerBredel
Im Saarpfalz-Kreis kam es zu Überschwemmungen, vollgelaufenenen Kellern und auch Verkehrseinschränkungen durch Starkregen. Foto: BeckerBredel

Gewitter mit Starkregen verursachten am Freitagabend Überschwemmungen im Saarpfalz-Kreis. Das Wasser überflutete Straßen und auch Keller liefen voll. Vereinzelt habe der Wind auch Bäume und Äste abgebrochen, die dann auf die Straße fielen. Wie der SR berichtet, rückten die Feuerwehren in Homburg, Blieskastel und Kirkel zu rund 150 Einsätzen aus.

Sperrungen auf B423 und A8 wegen Überflutungen

In Schwarzenbach, einem Ortsteil von Homburg, musste die Polizei sogar die Ortsdurchfahrt B423 sperren. Auch die A8 in Richtung Neunkirchen war zwischen der Anschlussstelle Einöd und dem Autobahnkreuz Neunkirchen wegen Überflutung vorübergehend nur eingeschränkt befahrbar: Gegen 18.00 Uhr musste sie gesperrt werden. Laut Saarbrücker Zeitung habe der letzte Unwetter-Einsatz der Polizei gegen 3.00 Uhr stattgefunden. In Einöd war eine Straße überschwemmt.

Das Wetter hat sich inzwischen beruhigt. Am heutigen Samstag soll es laut Deutschem Wetterdienst nur noch vereinzelt schauern oder gewittern. Der Sonntag verlaufe dann vielerorts sonnig.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung
– DWD