Verstärkte Personenkontrollen in Saarbrücken: Polizei zieht Bilanz

Die Polizei Saarbrücken hat eigenen Angaben zufolge in den vergangenen Tagen erneut verstärkte Personenkontrollen in der Innenstadt durchgeführt. Das ist die Bilanz dazu:
Verstärkte Personenkontrollen gab es in Saarbrücken. Symbolfoto (Archiv): BeckerBredel
Verstärkte Personenkontrollen gab es in Saarbrücken. Symbolfoto (Archiv): BeckerBredel

Verstärkte Personenkontrollen in der Saarbrücker Innenstadt

In den vergangenen Tagen hat es abermals verstärkt Personenkontrollen in der Saarbrücker Innenstadt gegeben. Dafür verantwortlich: die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, wie aus einer entsprechenden Mitteilung vom gestrigen Freitagabend (10. Juni 2022) hervorgeht. Auch die „Fahndungs- und Aufklärungseinheit Straßenkriminalität“ (kurz: „FASt“) sei im Einsatz gewesen. Bei den Kontrollen konzentrierten sich die Beamt:innen laut Mitteilung „auf ausgewählte Örtlichkeiten, an denen es in der Vergangenheit gehäuft zu Straftaten und Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gekommen war.“

Strafanzeigen und mehr: Das ist die Bilanz der Polizei

„Zur Bilanz: Es wurden seitens der Polizei vier Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet“, geht ebenso aus der Mitteilung der Saarbrücker Inspektion hervor. Zwei Strafanzeigen seien wegen des Verdachts des „Handeltreibens mit Betäubungsmitteln“ gefertigt worden. „Die Wohnungen der beiden Verdächtigen wurden durchsucht und entsprechende Beweismittel gesichert“, so die Einsatzkräfte weiter.

Im Zuge der Kontrollen konnte nach Angaben der Polizei zudem ein 18-Jähriger aufgegriffen werden. Zuvor hatte es „bereits seit längerer Zeit“ Fahndungsmaßnahmen nach dem jungen Mann gegeben. Mittlerweile befinde sich der 18-Jährige in der Jugendarrestanstalt in Lebach.

Weitere Schwerpunktkontrollen in Saarbrücken angekündigt

Ebenso kündigte die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt „bereits jetzt“ weitere „Schwerpunktkontrollen in Saarbrücken“ an, hieß es seitens der Einsatzkräfte. Ziel sei es, „Straftaten und Störungen im öffentlichen Raum durch intensive polizeiliche Maßnahmen entgegenzuwirken.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 11.06.2022