Versuchter Banküberfall in Neunkirchen – Unbekannter bedroht Angestellte mit Waffe

Aktuell bittet die Polizei um Hinweise zu einem unbekannten Mann. Die Person soll am heutigen Morgen versucht haben, eine Bank in Neunkirchen zu überfallen. Das sind die Angaben des Landespolizeipräsidiums Saarland dazu:

Versuchter Banküberfall in Neunkirchen

Der Polizei in Neunkirchen wurde am heutigen Montagmorgen (13. Dezember 2021), gegen 08.30 Uhr, ein versuchter Überfall gemeldet. Nach Angaben des  Landespolizeipräsidiums Saarland vom Nachmittag ereignete sich das Ganze in einer Filiale der „Sparda-Bank“ in der Bahnhofstraße der Kreisstadt. „Ein mit einer Pistole bewaffneter, etwa 50 Jahre alter Mann, hatte […] mehrere Angestellte mit seiner Waffe bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert“, hieß es in diesem Zusammenhang.

Mann entkommt unerkannt, jedoch ohne Beute

Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen in der Bank sei zu dem Zeitpunkt des versuchten Überfalls jedoch keine Herausgabe von Bargeld möglich gewesen. Der mutmaßliche Erpresser blieb demnach erfolglos und verließ das Geschäft in Richtung der Gasstraße, teilten die Einsatzkräfte ebenso mit. „Trotz einer unmittelbar eingeleiteten Fahndung mit zehn Einsatzkommandos der Polizeiinspektion Neunkirchen und der OpE (Operative Einheit) konnte der dunkel gekleidete Mann unerkannt entkommen“.

Polizei bittet um Hinweise zu Person

Bei der Suche nach dem unbekannten Mann erhofft sich das Landespolizeipräsidium Saar nun Hinweise aus der Bevölkerung. Folgende Personenbeschreibung des Gesuchten liegt vor:

  • etwa 50 Jahre alt
  • dunkel gekleidet
  • circa 175 cm groß
  • schlank
  • graumeliertes Haar
  • trug schwarze Sneaker

Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall nehmen die Beamt:innen des Kriminaldauerdiensts unter der Telefonnummer (0681)962-2133 entgegen. „Besonderes Interesse besteht an Bild- oder Videoaufnahmen, die zwischen 07.30 und 09.00 Uhr im Umfeld der Bank oder der Gasstraße in Neunkirchen entstanden sind“, so die weiteren Angaben. Aufnahmen könnten per Mail an [email protected] übermittelt werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 13.12.2021