Vier Verletzte nach Gasaustritt in Kleinblittersdorfer Gaststätte
Gasaustritt in Gaststätte in Rilchingen-Hanweiler
Am gestrigen Sonntagnachmittag (22. Oktober 2023), gegen 15.20 Uhr, ist die Feuerwehr Kleinblittersdorf nach Rilchingen-Hanweiler alarmiert worden. Dort war es in der Gaststätte am Sportplatz zu einem Gasaustritt gekommen. Das teilte Hauptlöschmeister Markus Dincher mit. Auch die Teileinheit „Messen“ des Gefahrstoffzuges des Regionalverbandes Saarbrücken rückte an, da es sich zu dem Zeitpunkt um „eine Lage mit chemischen Stoffen“ gehandelt habe.
Sehr hohe Konzentration an Kohlenmonoxid
Laut Dincher war das Lokal beim Eintreffen der Feuerwehr bereits geräumt. Unklar sei zunächst gewesen, „ob ein explosives Gemisch vorlag“. Daher wurde „alles an Ausrüstung, was Funken verursachen könnte“, vor dem Gefahrenbereich abgelegt. Messungen ergaben schließlich, dass eine sehr hohe Konzentration an Kohlenmonoxid vorlag.
Vier Personen verletzt
Wie der Hauptlöschmeister weiter mitteilte, klagte zuerst ein Gast des Lokals über Beschwerden. In der Folge wurde ein Rettungstransportwagen angefordert. „Innerhalb von wenigen Minuten erhöhte sich die Zahl der Personen mit Beschwerden auf vier“, hieß es. Es kamen ein Notarztwagen und zwei Rettungstransportwagen zur Einsatzstelle. Nach der Sichtung und Behandlung durch das medizinische Personal musste niemand in ein Krankenhaus eingewiesen werden.
Keine konkrete Ursache für Gasaustritt gefunden
Nach Angaben von Dincher konnte keine konkrete Ursache für den Gasaustritt gefunden werden. „Auch Erkundungen in benachbarten Gebäuden verliefen ergebnislos“. Zur weiteren Amtshilfe blieben der Löschbezirk Fechingen (mit dem Fahrzeug zur ABC-Erkundung und der Leiter des ABC-Zuges) sowie der Löschbezirk Rilchingen-Hanweiler vor Ort. Für die anderen Kräfte war der Einsatz gegen 18.00 Uhr beendet.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinblittersdorf, 22.10.2023