Völklingen: Flucht von Dieb durch langsame Schiebetür gestoppt – jetzt wartet der Haftrichter

In einer Edeka-Filiale in Völklingen-Geislautern hat sich am Mittwoch ein räuberischer Diebstahl ereignet. Die Flucht gelang den beiden Tätern allerdings nicht - einer von ihnen wurde durch eine sich langsam schließende Schiebetür gestoppt. So ganz ohne Wehr wollte sich der Mann dann aber nicht geschlagen geben; ganz im Gegenteil. Auch versuchte der Räuber, den Filialleiter zu hauen. Für die beiden Diebe hat der Vorfall jetzt weitreichende Konsequenzen.
Einem der Täter wurde eine Schiebetür zum Verhängnis. Fotos: (Person) Unsplash | (Hintergrund) Wikimedia Commons/ Spacekid/CC4.0-Lizenz/Bild bearbeitet
Einem der Täter wurde eine Schiebetür zum Verhängnis. Fotos: (Person) Unsplash | (Hintergrund) Wikimedia Commons/ Spacekid/CC4.0-Lizenz/Bild bearbeitet

Räuberischer Diebstahl in Völklingen-Geislautern

Die Polizeiinspektion Völklingen hat am heutigen Donnerstagmittag (28. Oktober 2021) über einen räuberischen Diebstahl in einer Edeka-Filiale in Völklingen-Geislautern informiert. Laut Mitteilung ereignete sich der Vorfall am Mittwochabend, gegen 18.00 Uhr.

„Zunächst fuhren zwei Männer in einem ‚VW Golf‘ mit französischen Kurzzeitkennzeichen vor und begaben sich ins Ladeninnere zu den Spirituosen„, hieß es. Dort versteckten sie laut Polizei mehrere Flaschen unter ihrer Kleidung. Auch in der Drogerieabteilung bedienten sich die Personen. „Im Anschluss legten sie lediglich eine Flasche Limonade auf das Band an der Kasse, um diesen Artikel zu bezahlen“, schilderten die Beamt:innen weiter. Ihr Verhalten sei jedoch von einem der beiden Markteiter bemerkt worden – und zwar über die Videoanlage der Filiale.

Schiebetür stoppt Flucht

Daraufhin sprach der Marktleiter die beiden Männer auf den Diebstahl an, so die Einsatzkräfte weiter. Diese seien ihm auch „friedlich zum Warenlager“ gefolgt. Dann aber riss sich einer der Diebe plötzlich los und lief Richtung des Ausgangs. „Seine Flucht wurde jedoch durch die sich langsam öffnende Schiebetür im Ausgangsbereich gebremst„. Hier sei es dem zweiten Filialleiter gelungen, die Person zu erfassen.

Filialleiter leicht verletzt

„Es kam zu einer Rangelei„, hieß es seitens der Polizei. Der Räuber habe versucht, den Filialleiter zu schlagen. Letztlich gelang es laut Mitteilung jedoch, den Angreifer zu Boden zu bringen und bis zum Eintreffen der Polizei zu fixieren. Derweil soll sich der zweite Täter ruhig verhalten haben. Bei der Rangelei wurde einer der beiden Filialleiter leicht verletzt.

Weiteres Diebesgut und Vorführung beim Haftrichter

Wie die Beamt:innen ebenso mitteilten, konnte im Wagen der beiden Männer „weiteres Diebesgut aus umliegenden Märkten aufgefunden werden“. In der Folge leitete die Polizei ein Strafverfahren ein. Am heutigen Donnerstag sollen die Täter dem Haftrichter vorgeführt werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 28.10.2021
– Verwendetes Foto (Hintergrund): Wikimedia Commons/Spacekid/CC4.0-Lizenz/Bild bearbeitet