Völklinger Polizei registriert derzeit viele Taschendiebstähle in Supermärkten – das ist die Masche der Kriminellen

Sie rempeln ihre Opfer an, verwickeln sie in ein Gespräch und greifen sich die Geldbörse: Mit dieser Masche haben Unbekannte in Völklingen vergangene Woche mehrere Menschen beklaut. Vor allem in Einkaufsmärkten kam es zu den Taten.
Die Polizei warnt davor, Taschen im Einkaufswagen zu transportieren. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei warnt davor, Taschen im Einkaufswagen zu transportieren. Symbolfoto: Polizei

Die Polizei warnt: In der vergangenen Woche ist es im Dienstbezirk der Völklinger Beamt:innen zu einer Vielzahl von Taschendiebstählen gekommen. Tatort waren meist Einkaufsmärkte, Opfer seien oft ältere Menschen gewesen, hieß es.

Die Masche der Diebe

Die Kriminellen gehen offenbar in der Regel sehr ähnlich vor: Zunächst spähen sie aus, ob ihr Ziel eine offene Handtasche dabei hat, in der sich eine Geldbörse befindet. Der oder die Geschädigte wird dann kurz angerempelt und in ein Gespräch verwickelt. Währenddessen nehmen die Diebe die Geldbörse aus der Tasche.

Diese Tipps hat die Polizei, um sich zu schützen:

  • Lasst Wertgegenstände nie unbeaufsichtigt, beispielsweise in einem Einkaufswagen, liegen
  • Behaltet während des Einkaufs eure Umgebung in den Augen und geht nicht leichtfertig auf ablenkende Gesprächsangebote von völlig unbekannten Personen ein
  • Solltet ihr Opfer einer Tat geworden sein, so meldet euch unverzüglich, am besten noch vom Tatort aus, bei der Polizei. Oftmals gibt es Zeugen im Einkaufsmarkt oder der Markt verfügt über eine Videoüberwachung

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 12.02.2023