Vogel eigentlich streng geschützt: Unbekannter erschießt Habicht in Wadern

Ein Naturschützer hat im Waderner Stadtteil Nunkirchen einen erschossenen Habicht entdeckt. Die Polizei sucht jetzt Hinweise.
Habichte sind in Deutschland streng geschützt. Foto: dpa-Bildfunk
Habichte sind in Deutschland streng geschützt. Foto: dpa-Bildfunk

Eine unbekannte Person hat in Wadern-Nunkirchen einen Habicht erschossen. Der Greifvogel gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu den streng geschützten Arten.

Kein Projektil im Habicht

Ein Naturschützer hatte das Tier am Donnerstag (31. März 2022) im Nunkircher Wald in der Nähe der Tennisplätze am Hannejuschtweg entdeckt. Es wies ein Einschussloch im Rücken und ein Austrittsloch in der Brust auf. Ein Projektil steckte eindeutig nicht mehr im Körper, so die Polizei.

Tat in den vergangenen Tagen

Ermittlungsverfahren gegen unbekannt wurden jetzt eingeleitet. Die Tat muss sich in den vergangenen Tagen ereignet haben.

Hinweise an die Polizei, Tel. (06871)90010.

Korrektur: Eine frühere Version des Artikels hatten wir mit einem falschen Foto bebildert. Es zeigte einen Mäusebussard und keinen Habicht. Wir haben das Bild ausgetauscht.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 01.04.2022