Von Auto angefahren: Fußgänger (36) in Lebach schwer verletzt

Am frühen Donnerstagmorgen (27. Januar 2022) ist ein 36-jähriger Fußgänger in Lebach-Aschbach von einem Auto erfasst worden. Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Ein 36-jähriger Mann ist in Lebach-Aschbach von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst
Ein 36-jähriger Mann ist in Lebach-Aschbach von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Unfall in Lebach-Aschbach: 36-jähriger Fußgänger von Auto erfasst

Am frühen Donnerstagmorgen kam es gegen etwa 6.30 Uhr zu einem folgenschweren Unfall in der Koblenzer Straße (B269) in Lebach-Aschbach. Wie die Polizei mitteilte, wurde ein 36-jähriger Fußgänger von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Er musste vom Rettungsdienst umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ob der Mann bei dem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt worden ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

60-jährige Autofahrerin fährt wohl „bei Rot“ über die Ampel und übersieht Fußgänger

Laut Angaben der Polizei war eine 60-jährige Autofahrerin aus Lebach mit ihrem „Nissan Juke“ auf der B269 aus Thalexweiler kommend in Richtung Lebach unterwegs. In Höhe des Anwesens Koblenzer Straße 28 wollte der 36-jährige Fußgänger aus Lebach über die Straße gehen. Wie die Polizei mitteilte, stand die Ampel für den Mann „auf grün“ und er überquerte „ordnungsgemäß die Fußgängerfurt der Fahrbahn von links nach rechts“.

Die 60-jährige Autofahrerin soll hingegen „bei Rot“ über die Ampel gefahren sein und den 36-jährigen Mann dann schließlich zu spät gesehen und in der Folge angefahren haben. „Infolge von Unachtsamkeit missachtete die Fahrzeugführerin das für sie zeigende Rotlicht der Verkehrsampel und erfasste mit ihrem Fahrzeug den querenden Fußgänger“, heißt es hierzu in dem aktuellen Unfallbericht der Polizei Lebach.

B269 für Unfallaufnahme etwa zwei Stunden lang gesperrt

Nachdem der schwer verletzte Mann noch am Unfallort erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert wurde, musste die B269 für die Unfallaufnahme noch bis etwa 8.20 Uhr – teilweise voll – gesperrt werden. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Gegen die 60-jährige Frau könnte nun ein Strafverfahren eingeleitet werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizei Lebach vom 27.01.2022