Weiskirchen: Telefon-Betrüger ergaunern fünfstelligen Betrag von Frau (63)

Telefon-Betrüger haben eine Frau (63) aus Weiskirchen um einen fünfstelligen Betrag gebracht. Sie gaben sich als "Microsoft"-Mitarbeiter aus.

Wie die Polizei am heutigen Dienstag (15. September 2020) mitteilte, hat sich in Weiskirchen ein Betrugsdelikt zugetragen. Das Opfer: eine 63-jährige Frau.

„In englischer Sprache wurde ein Hackerangriff auf den Computer des Opfers mitgeteilt und man wollte weitere Daten erfragen„, so die Polizei. In der Folge gewährte die 63-Jährige Zugriff auf ihren Rechner. Anschließend kam es „über einen längeren Zeitraum zu Kontakten mit der Frau, bei denen verschiedene Daten abgefragt wurden“, teilten die Einsatzkräfte ebenso mit.

Letztlich wurde von Konten des Opfers ein fünfstelliger Betrag abgebucht. „Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass man am Telefon oder am PC keinerlei persönliche Daten, Passwörter oder PIN-Nummern weiter geben soll“, so die Beamtinnen und Beamten abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 15.09.2020