Wiederbelebung durchgeführt: Vorbildliche Ersthelfer retten Frau das Leben nach Unfall in St. Ingbert

Am Freitagmorgen (14. April 2023) kam es in St. Ingbert zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Autofahrerin das Bewusstsein verlor. Ersthelfende zogen die leblose Frau aus ihrem Fahrzeug und starteten umgehend eine Wiederbelebung. Durch das vorbildliche Handeln konnte das Leben der Frau gerettet werden.
In St. Ingbert kam es am Freitag (14.04.2023) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Foto: F.Jung/Feuerwehr St. Ingbert
In St. Ingbert kam es am Freitag (14.04.2023) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Foto: F.Jung/Feuerwehr St. Ingbert

Verkehrsunfall in St. Ingbert: Frau gerät mit Wagen von Straße ab

Am heutigen Freitagmorgen kam es in der Oststraße in St. Ingbert zu einem folgenschweren Unfall. Gegen etwa 7.00 Uhr verlor eine Autofahrerin die Kontrolle über ihren SUV und krachte in einen Hang. Hierdurch wurde die Frau bewusstlos.

Frau mit Herz-Kreislauf-Stillstand: Ersthelfende führen Wiederbelebung durch

Ersthelfende eilten sofort zu dem Unfallfahrzeug und versuchten die Frau vergeblich anzusprechen. Von dieser kam kein Lebenszeichen mehr. Da sich die Türen des Fahrzeugs nicht mehr von außen öffnen ließen, schlugen die Ersthelfenden eine Scheibe in der Hintertür ein, um das Fahrzeug zu öffnen. Eine Ersthelferin eilte daraufhin zu der bewusstlosen Frau und stellte einen Herz-Kreislauf-Stillstand fest. Weitere Personen halfen in der Folge dabei, die leblose Frau aus dem Auto zu ziehen, um umgehend Wiederbelebungsversuche zu starten. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gelang die Wiederbelebung der Frau.

Verletzte Frau wird in Krankenhaus eingeliefert

In der Folge kümmerten sich ein Notarzt und die Kräfte des Rettungsdienstes um die weitere Versorgung. Die Verletzte wurde nach der medizinischen Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Feuerwehr St. Ingbert dankt „vorbildlichen Ersthelfenden“

Die Feuerwehr St. Ingbert bedankte sich am Freitagnachmittag ausdrücklich bei allen Ersthelfenden. Laut Angaben des St. Ingberter Feuerwehr-Pressesprechers Florian Jung, haben die ersthelfenden Personen vorbildlich eine Rettungskette in Gang gesetzt. Ohne das geistesgegenwärtige Handeln der Helfenden hätte die verunfallte Frau vermutlich ihr Leben verloren.

„Die Einsatzkräfte bedanken sich bei allen Ersthelfern, die vorbildlich und schnell gehandelt haben. Zu den Ersthelfern gehörte auch ein junger Feuerwehrmann aus Rohrbach, der sich in einem Schulbus auf dem Weg zur Schule befand. Als er während der Fahrt die bewusstlose Fahrerin und das Unfallfahrzeug entdeckte, ließ er den Bus stoppe, und half bei der Öffnung des Fahrzeuges und der Rettung mit“, so Jung gegenüber SOL.DE. Laut Angaben der Feuerwehr wurden die Ersthelfenden aufgrund des aufwühlenden Geschehens an einen ruhigen Ort verbracht und von einem Notfallseelsorger betreut.

Während des Einsatzes musste die Oststraße in St. Ingbert gesperrt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das verunfallte Fahrzeug gegen ein Abrutschen auf die Straße ab. Zusätzlich wurde für die Personenrettung ein Sichtschutz errichtet.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Feuerwehr St. Ingbert