Wohnung in Neunkirchen komplett ausgebrannt – drei Verletzte, Polizei ermittelt

Bei einem Feuer in der Wilhelmstraße in Neunkirchen ist eine Wohnung komplett ausgebrannt. Unbewohnbar sind derzeit auch die restlichen Wohnungen des Gebäudes. Das ist bisher bekannt:
Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Foto: Brandon Lee Posse
Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Foto: Brandon Lee Posse

Brand in der Wilhelmstraße in Neunkirchen

Am gestrigen Dienstagnachmittag (15. November 2022), um 15.12 Uhr, sind mehrere Neunkircher Löschbezirke zu einem Brand in die Wilhelmstraße alarmiert worden. Das geht aus einem Facebook-Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr Wiebelskirchen vom späten Abend hervor. Dem Beitrag zufolge erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte unter dem Stichwort „Zimmerbrand mit Menschenrettung“.

Laut „NonStop News“ war der Brand in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Entsprechende Informationen bestätigte ein Sprecher der Führungs- und Lagezentrale der saarländischen Polizei auch gegenüber der „SZ“. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute schlugen bereits Flammen aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss des Gebäudes, so „NonStop News“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Acht Bewohner bringen sich in Sicherheit

Den Medienberichten zufolge hatten sich acht Bewohner:innen des Mehrfamilienhaus vor der Ankunft der Feuerwehr bereits selbst in Sicherheit bringen können. Nach Angaben des Feuerwehrsprechers Kai Hegi mussten drei Menschen unter „rettungsdienstliche Aufsicht gestellt werden“.

Wohnung komplett ausgebrannt

Die Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, ist laut „SZ“ komplett ausgebrannt. Das habe die Feuerwehr bestätigt. Zudem sei das gesamte Gebäude momentan nicht bewohnbar. „Die Stadt Neunkirchen wird sich nun um Notunterkünfte für die Bewohner kümmern“, wird Hegi von der Zeitung zitiert. „NonStop News“ zufolge sind die Wohnungen durch Rauch und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ursache des Feuers noch unklar

Wie ebenso aus den Medienberichten hervorgeht, steht die Ursache des Feuers noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Viele Einsatzkräfte vor Ort

Laut „NonStop News“ war das Feuer mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften nach etwa einer Stunde unter Kontrolle gebracht worden. Die Helfer:innen konnten demnach ein Ausbreiten des Brandes verhindern. Während der Maßnahmen kam es in der Neunkircher City zu Behinderungen. Im Einsatz: die Löschbezirke Wiebelskirchen, Neunkirchen-Innenstadt, Wellesweiler, Furpach, die Werksfeuerwehr von Saarstahl, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– NonStop News
– Facebook-Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr Wiebelskirchen, 15.11.2022