Zwei Bewohner bei Brand in St. Ingbert verletzt – Katze wird vermisst

Bei einem Kellerbrand in St. Ingbert sind zwei Personen verletzt worden. Auch kam es zu einem großen Sachschaden. Derweil wird eine Katze vermisst.
Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort. Symbolfoto: BeckerBredel
Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort. Symbolfoto: BeckerBredel

Kellerbrand in St. Ingbert – zwei Personen verletzt

In der Straße Zur Schnapphahner Dell in St. Ingbert hat es am gestrigen Donnerstagnachmittag (5. Mai 2022) einen Kellerbrand gegeben. Darüber informierte die Feuerwehr St. Ingbert am Freitagmorgen. Zuvor hatten die Bewohner:innen des betroffenen Gebäudes Rauch im Keller gemeldet und erste Löschversuche unternommen. „Die Frau und der Mann verletzten sich bei den Löscharbeiten“, hieß es seitens der Feuerwehr.

Vermisste Katze bislang nicht gefunden

Umgehend nach der Alarmierung, gegen 15.20 Uhr, rückten der Mitteilung zufolge Einheiten des Löschbezirks St. Ingbert zur Einsatzstelle aus. „In dem Gebäude befanden sich keine Personen mehr, jedoch wurde eine Katze vermisst“, so die Helfer:innen. „Ein Feuerwehrtrupp, unter schwerem Atemschutz, erkundete den Brandbereich“. Allerdings konnte das Tier nicht gefunden werden.

Brennendes Elektrogerät gelöscht

Die Feuerwehr lokalisierte eigenen Angaben zufolge ein brennendes Elektrogerät im Gebäude. Dieses wurde abgelöscht. „Im Anschluss brachten die Feuerwehrmänner das Brandgut nach draußen“, hieß es weiter. Darüber hinaus wurde eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich geborgen. Parallel dazu leiteten die Feuerwehrleute von außen eine sogenannte Überdruckbelüftung ein. Damit wurde der Brandrauch aus dem Keller gedrückt.

Großer Schaden im Keller

„Die Feuerwehrleute verhinderten durch das schnelle Eingreifen einen größeren Brandschaden“, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Dennoch kam es im Keller des Gebäudes zu einem „großen Schaden“. Die verletzten Bewohner:innen wurden „durch den Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht“.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 22 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten und vier Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Ebenso vor Ort: ein Notarzt, zwei Rettungswagen, die Polizei und Mitarbeiter:innen der Stadtwerke.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 06.05.2022