Zwei hochwertige Pkw in Saarlouis geklaut – weitere Diebstahlversuche in der Nacht

In den Saarlouiser Ortsteilen Beaumarais und Fraulautern haben Unbekannte zwei hochwertige Fahrzeuge entwendet. Zwei weitere Diebstahlversuche scheiterten in Saarlouis und Kirkel. Die Polizei bittet aktuell um Hinweise.
So sehen die Modelle der geklauten Pkw aus. Symbolfotos: Wikimedia Commons | (links) Vauxford/CC4.0-Lizenz/Bild bearbeitet | (rechts) Alexander Migl/CC4.0-Lizenz/Bild bearbeitet
So sehen die Modelle der geklauten Pkw aus. Symbolfotos: Wikimedia Commons | (links) Vauxford/CC4.0-Lizenz/Bild bearbeitet | (rechts) Alexander Migl/CC4.0-Lizenz/Bild bearbeitet

Zwei hochwertige Pkw in Saarlouis geklaut

In der Nacht zum Donnerstag (16. November 2023) sind in Saarlouis zwei hochwertige Pkw geklaut worden. Nach Angaben des Landespolizeipräsidiums Saar entwendeten Unbekannte in der Wallerfanger Straße in Beaumarais einen grauen Lexus NX 300H mit dem amtlichen Kennzeichen SLS-ES 471. „Außerdem wurde in der Schlesierstraße in Fraulautern ein schwarzer Toyota RAV 4 mit dem amtlichen Kennzeichen SLS-MF 279 gestohlen“, hieß es seitens der Polizei in der Nacht zum heutigen Freitag.

Laut Mitteilung fehlt von den beiden Autos bislang jede Spur. Die Ermittler:innen des Dezernats für Eigentumskriminalität schließen „aufgrund der gleichgelagerten Tatbegehungsweise“ einen Tatzusammenhang nicht aus.

Weitere Diebstahlversuche in der Nacht

Wie das Landespolizeipräsidium Saar mitteilte, kam es in Saarlouis-Lisdorf und in Kirkel zu zwei Diebstahlversuchen von Pkw. In einem Fall hatten Unbekannte in der Lisdorfer Provinzialstraße das Keyless-Go-System eines BMW M3 nicht überlisten können. Im Falle eines Tesla Model X in Kirkel hatte der Eigentümer in der Nacht ungewöhnliche Bewegungen vor seinem Anwesen bemerkt. „Als er sich zu seiner Haustür begab, flüchteten die Täter“, hieß es.

Polizei: „Schützen Sie sich vor Autodieben“

Im Zusammenhang der jüngsten Vorfälle veröffentlichte die Polizei einige Tipps zum sachgemäßen Umgang mit Keyless-Go-Systemen:

  • Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ablegen.
  • Funksignal durch geeignete Maßnahmen abschirmen (etwa Aluminiumhüllen oder eine Blechdose).
  • Darauf achten, dass sich beim Verlassen des Fahrzeuges keine „Personen mit Aktenkoffer“ in der Nähe auffällig verhalten. „Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.“

Hinweise erbeten

Wer Hinweise zu dem Verbleib der geklauten Fahrzeuge oder zu den Geschehnissen in der Nacht geben kann, soll sich beim Kriminaldauerdienst in Saarbrücken melden, Tel. (0681)962-2133.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 17.11.2023
– Verwendetes Foto: Wikimedia Commons | (links) Vauxford/CC4.0-Lizenz/Bild bearbeitet | (rechts) Alexander Migl/CC4.0-Lizenz/Bild bearbeitet