Corona-Ausbruch in Saarbrücker Pflegeheim: Ein Bewohner stirbt

Zwölf Corona-Fälle sind in einem Pflegeheim in Saarbrücken-Burbach registriert worden. Infiziert sind auch Menschen, die gegen das Virus geimpft sind. Ein Bewohner ohne Impfung ist am Wochenende verstorben.
Zehn Bewohner:innen des Heimes sind infiziert. Symbolfoto: Christoph Schmidt/dpa-Bildfunk
Zehn Bewohner:innen des Heimes sind infiziert. Symbolfoto: Christoph Schmidt/dpa-Bildfunk

In einem Pflegeheim im Saarbrücker Stadtteil Burbach gibt es einen Corona-Ausbruch. Zehn Bewohner:innen eines Wohnbereiches und zwei Beschäftigte sind mit dem Virus infiziert, wie Lars Weber, Sprecher des Regionalverbandes Saarbrücken, am heutigen Montag (30. August 2021) auf SOL.DE-Anfrage mitteilte. Laut „SR“ handelt es sich bei der Einrichtung um das „Haus Edelberg“.

Bewohner stirbt im Krankenhaus

Vier Bewohner mussten demnach zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Einer von ihnen verstarb am Wochenende. Er war nicht gegen Sars-CoV-2 geimpft. Zuerst hatte die „SZ“ über den Ausbruch berichtet.

Sechs Geimpfte unter infizierten Bewohner:innen

In dem Heim in privater Trägerschaft leben 98 Menschen. Rund zwei Drittel von ihnen hatten laut dem Sprecher eine vollständige Impfung erhalten. Von den bislang zehn Infizierten Bewohner:innen seien sechs geimpft. Wie der Impfstatus der infizierten Beschäftigten ist, ließ der Regionalverband offen.

Alle Bewohner:innen werden mittels PCR getestet

„In der Einrichtung werden sämtliche Bewohner dreimal wöchentlich, die Mitarbeitenden zweimal wöchentlich mittels Schnelltest getestet“, so Weber. Die positiven Tests wurden am Dienstag mittels eines PCR-Tests bestätigt. Der betroffene Wohnbereich soll am heutigen Montag nochmals mittels PCR getestet werden. Bis Mitte der Woche erfolge zur Sicherheit eine PCR-Testung aller Bewohner:innen und Beschäftigten der Einrichtung, auch in den bisher nicht betroffenen Wohnbereichen.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– Saarbrücker Zeitung
– Saarländischer Rundfunk