Darum ist die Inzidenz im Regionalverband Saarbrücken so sprunghaft angestiegen

Im Regionalverband Saarbrücken ist die Sieben-Tage-Inzidenz innerhalb eines Tages sprunghaft angestiegen. Das hat einen einfachen Grund:
Im Regionalverband Saarbrücken ist die Sieben-Tage-Inzidenz aufgrund der Nachmeldungen eines Labors scheinbar rasant angestiegen. Symbolfoto: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Sri Loganathan
Im Regionalverband Saarbrücken ist die Sieben-Tage-Inzidenz aufgrund der Nachmeldungen eines Labors scheinbar rasant angestiegen. Symbolfoto: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Sri Loganathan

Inzidenzen im Saarland steigen: Regionalverband Saarbrücken am deutlichsten betroffen

Im Saarland sind die Sieben-Tage-Inzidenzen in allen Landkreisen gestiegen. Den deutlichsten Anstieg hatte dabei der Regionalverband Saarbrücken zu verzeichnen. So stieg die Inzidenz laut den aktuellen Daten des Robert-Koch-Instituts innerhalb eines Tages von 47,2 (Donnerstag, 19. August 2021) auf nunmehr 71,2 (Freitag, 20. August 2021). Das ergibt einen Zuwachs von rund 66 Prozent innerhalb von nur 24 Stunden.

Deshalb ist die Inzidenz im Regionalverband Saarbrücken rasant angestiegen

Doch warum sind die Zahlen im Regionalverband innerhalb eines einzigen Tages derart rasant angestiegen? Das hat einen einfachen Grund: Dem RKI wurden zahlreiche Fälle der vergangenen Tage nachgemeldet. Bereits am gestrigen Donnerstagnachmittag informierte die Pressestelle des Regionalverbands Saarbrücken darüber, dass es Nachmeldungen eines Labors gegeben habe.

In der entsprechenden Mitteilung des Regionalverbands heißt es: „Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet heute 109 neue Coronafälle (Stand 19. August, 16 Uhr). Hierbei handelt es sich zur Hälfte um Nachmeldungen eines Labors, die sich auf die zurückliegenden beiden Tage beziehen“.

Inzidenzen der Vortage damit „fehlerhaft“

Somit waren die Sieben-Tage-Inzidenzen des Regionalverbands am Mittwoch und Donnerstag im Grunde „fehlerhaft“, da zahlreiche Corona-Fälle unberücksichtigt blieben. Eigentlich sind die Zahlen damit sukzessive angestiegen und keineswegs derart sprunghaft, wie es nun nach den RKI-Zahlen den Eindruck erweckt.

Die Corona-Fallzahlen im Regionalverband Saarbrücken

Seit Beginn der Pandemie wurden im Regionalverband Saarbrücken insgesamt 16.621 Corona-Fälle registriert. Aktuell gelten noch 378 Personen als „aktiv infiziert“. Als genesen gelten inzwischen 15.768 Personen. 475 Menschen sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.

Alle aktuellen Corona-Zahlen im Saarland findest du unter: die Corona-Zahlen im Saarland vom Freitag (20. August 2021).

Verwendete Quellen:
– Corona-Daten des Robert-Koch-Instituts
– Informationen des Regionalverbands Saarbrücken