Demo gegen Impfpflicht: 600 Menschen versammeln sich vor Gesundheitsamt Saarbrücken
Saarbrücken: Demo gegen Impfpflicht mit 600 Teilnehmer:innen
Am Sonntagabend (12. Dezember 2021), um 18.00 Uhr, ist es vor dem Gesundheitsamt des Regionalverbandes Saarbrücken zu einer Demonstration gekommen. Darüber informierte die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt am späten Abend. Den Angaben zufolge kamen etwa 600 Personen vor dem Gesundheitsamt zusammen. Ziel der Aktion war es gewesen, gegen die von der Bundesregierung geplante Impfpflicht zu demonstrieren, so die Saarbrücker Inspektion.
Polizei: Friedliche Aktion „ohne besondere Vorkommnisse“
Wie ebenso aus der Mitteilung der Beamt:innen hervorgeht, war die Versammlung „zuvor ordnungsgemäß bei der Landeshauptstadt Saarbrücken angemeldet worden“. Der Demonstrationszug bewegte sich laut Mitteilung durch die Stengelstraße, die Roonstraße, die Hohenzollernstraße und zurück zum Gesundheitsamt. Dabei kam es zu „geringfügigen Verkehrsstörungen“, hieß es. Insgesamt sei die Demo „friedlich und ohne besondere Vorkommnisse“ verlaufen. „Die coronabedingten Auflagen wurden eingehalten„, teilte die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt abschließend mit.
Corona-Kontrollen in Saarbrücken am Sonntag
Im Verlauf des Sonntags haben Beamt:innen der Inspektion Saarbrücken-Stadt darüber hinaus „Kontrollen der derzeit geltenden Corona-Verordnung durchgeführt“. In einem Shisha-Café in der Dudweilerstraße wurden den Angaben zufolge zwei Personen festgestellt, „welche die Anforderungen der aktuell geltenden 2G-Regel nicht erfüllten„. Sie führten demnach keine negative Testbescheinigung mit sich. „Entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet“, informierten die Einsatzkräfte in diesem Zusammenhang.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 12.12.2021
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 11.12.2021