Diese Corona-Lockerungen gelten ab sofort im Saarland

Am heutigen Samstag greift im Saarland die erste Stufe von insgesamt drei Öffnungsschritten der Corona-Beschränkungen. Die Übersicht der aktuellen sowie geplanten Lockerungen gibt es an dieser Stelle zum Nachlesen:
Am Mittwoch informierte Tobias Hans (ganz links) über die geplanten Lockerungen. Foto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze
Am Mittwoch informierte Tobias Hans (ganz links) über die geplanten Lockerungen. Foto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze

Das Saarland startet am heutigen Samstag (19. Februar 2022) mit weitreichenden Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Wie Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) diese Woche mitteilte, sind insgesamt drei Öffnungsschritte geplant. Darüber informierte die saarländische Staatskanzlei am Mittwoch. Bei den Lockerungen geht das Land zeitlich gestaffelt vor. Ab heute ändert sich Folgendes:

Stufe 1 (19.02.): Lockerung der Kontaktbeschränkungen und der Maskenpflicht

In einem ersten Schritt wird das Saarland ab dem heutigen Samstag „private Treffen von Geimpften und Genesenen wieder ohne Personenbeschränkung ermöglichen“, hieß es seitens der Staatskanzlei. Weiter bleiben allerdings die Kontaktbeschränkungen für Menschen ohne Corona-Impfschutz bestehen.

Ebenso entfällt ab heute im Saarland „die vorgeschriebene FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel und im ÖPNV“, teilte die Staatskanzlei mit. In diesem Zusammenhang wurde eine Empfehlung ausgesprochen, entsprechende Schutzmasken weiterzutragen. „Verpflichtend wird das Tragen einer medizinischen Maske sein“, so die weiteren Angaben.

Stufe 2 (04.03.): 3G in Gastro und mehr – Öffnungen von Clubs/Diskotheken

Die nächsten Öffnungsschritte sollen am 4. März erfolgen. Ab dann dürfen laut Staatskanzlei wieder die Diskotheken und Clubs im Land öffnen – unter der Voraussetzung, dass dort jeweils die 2G-Plus-Regelung gilt. Zudem wolle man die Personenobergrenze für Großveranstaltungen erweitern.

Auch stellt das Saarland laut Plan am 4. März in Hotellerie, Gastronomie und im Falle von körpernahen Dienstleistungen von 2G-Plus auf 3G um.

Stufe 3 (20.03.): Details noch offen

Ab dem 20. März soll eine dritte – und wohl erst einmal letzte – Lockerungsstufe folgen. Details dazu stehen noch nicht fest. Die bis dahin noch verbleibenden Regeln, also der sogenannte Basisschutz, müssten erst noch vom Bundestag beschlossen werden. Voraussichtlich werde es um Abstandsregelungen, Maskentragen und Kontaktbeschränkungen gehen.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Mitteilung der Staatskanzlei des Saarlandes