Experte für Corona-Prognosen rät Saarland von Öffnungen ab dem 6. April ab

Der Saarbrücker Pharmazie-Professor Thorsten Lehr hat vom Start des geplanten Öffnungsmodells im Saarland zum Zeitpunkt ab dem 6. April abgeraten. Seiner Ansicht nach sollte hierzulande erst einmal Folgendes passieren:
Thorsten Lehr (links im Bild) hat vom Start des geplanten Öffnungsmodells im Saarland zum Zeitpunkt ab dem 6. April abgeraten. Fotos: (links) dpa-Bildfunk/Iris Maria Maurer | (rechts) dpa-Bildfunk/Tom Weller
Thorsten Lehr (links im Bild) hat vom Start des geplanten Öffnungsmodells im Saarland zum Zeitpunkt ab dem 6. April abgeraten. Fotos: (links) dpa-Bildfunk/Iris Maria Maurer | (rechts) dpa-Bildfunk/Tom Weller
Thorsten Lehr (links im Bild) hat vom Start des geplanten Öffnungsmodells im Saarland zum Zeitpunkt ab dem 6. April abgeraten. Fotos: (links) dpa-Bildfunk/Iris Maria Maurer | (rechts) dpa-Bildfunk/Tom Weller
Thorsten Lehr (links im Bild) hat vom Start des geplanten Öffnungsmodells im Saarland zum Zeitpunkt ab dem 6. April abgeraten. Fotos: (links) dpa-Bildfunk/Iris Maria Maurer | (rechts) dpa-Bildfunk/Tom Weller

Lehr rät von Öffnungen ab dem 6. April ab

Vom Start des geplanten Öffnungsmodells im Saarland zum Zeitpunkt ab dem 6. April hat der Saarbrücker Pharmazie-Professor Thorsten Lehr abgeraten. „Ich halte das momentan für das falsche Signal, in Zeiten des Wachstums, auf massive Öffnungen zu setzen“, sagte er am Dienstag (30. März 2021) der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. Auch wenn die Zahlen im Saarland im bundesweiten Vergleich niedriger seien: „Wir sehen auch hier einen kontinuierlichen Anstieg„, sagte der Experte für Corona-Prognosen.

Das sind seine Berechnungen

Nach seinen Berechnungen erwartet er, „dass wir im Saarland Anfang April, rund um den geplanten Starttermin, die Inzidenz von 100 erreichen könnten.“ Er halte „Lockerungen und Pilotprojekte, wenn sie auf einer solch hohen Flughöhe starten, für sehr schwierig“. Vor dem Start des Modellprojekts im Saarland, das auf Lockerungen durch massenhaftes Testen setzt, müsse man das Infektionsgeschehen „erst einmal wieder besser in den Griff bekommen“.

Derzeit liege die Sieben-Tage-Inzidenz in dem Land mit knapp einer Million Einwohner:innen bei knapp über 80. Tendenz steigend. „Das ist einfach zu hoch. Da würden wir den guten Gedanken des Modells riskieren.“ Von daher wäre es sinnvoller: „Jetzt zu warten.“ Seiner Ansicht nach seien derartige Modellprojekte ab einer Inzidenz von knapp über 50 richtig. Und der R-Wert dürfe maximal 1,0 sein.

Hans: „Das Saarland-Modell wird kommen“

Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hatte vergangenen Donnerstag den Start des „Saarland-Modells“ ab dem 6. April angekündigt. Am Montagabend teilte er über Twitter mit, dass sich der Starttermin „wegen exponentiellem Wachstum einer 3. Welle“ verschieben könnte. Aber: „Das Saarland-Modell wird kommen“, schrieb er.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigene Berichte