Immer mehr Corona-Tests im Saarland-Modell – dennoch weniger Positive

Seit der Rückkehr ins Saarland-Modell nehmen wieder lassen sich wieder deutlich mehr Menschen im Saarland auf das Coronavirus testen. Die Rate der positiven Ergebnisse sinkt dennoch.

Im Saarland nehmen immer mehr Menschen das Angebot von kostenlosen Corona-Schnelltests wahr. Vom 17. Mai bis zum 23. Mai wurden rund 400.000 Schnelltests durchgeführt. Das sind etwa 100.000 mehr als noch in der Vorwoche. 

Rückkehr ins Saarland-Modell schafft Anreize für Tests

Anlass für die Vielzahl an Schnelltests ist die Rückkehr vieler Landkreise ins Saarland-Modell, das Anreize schafft: Wer ein tagesaktuelles, negatives Testergebnis vorlegt, kann von Öffnungen profitieren. Die Ergebnisse helfen wiederum, „ein umfassendes Bild des aktuellen Infektionsgeschehens zu erhalten“, erklärte Gesundheitsministerin Monika Bachmann.

Rate der positiven Ergebnisse trotz vermehrter Tests gesunken

Trotz des Anstiegs an Tests ist die Rate der positiven Ergebnisse gesunken. Während in der Kalenderwoche 19 (10. bis 16. Mai 2021) noch 0,1 Prozent der Schnelltests positiv ausfielen, waren es in der vergangenen Woche (17. bis 23. Mai 2021) nur noch 0.06 Prozent

Gesundheitsministerin Monika Bachmann führt das auch auf die fortschreitenden Impfungen zurück. „Wir sehen nun seit einigen Wochen, dass das Infektionsgeschehen weiterhin abflacht. Dabei helfen vor allem die vielen Immunisierungen durch Impfungen.“  

Netz aus Testzentren ermöglicht landesweite Öffnungen

In großen Teilen des Saarlandes griff die Notbremse aufgrund niedriger Inzidenzen bereits in der letzten Woche nicht mehr. Auch Saarlouis kann am Montag (31. Mai 2021) als letzter Landkreis lockern. Die Öffnungen seien dabei überhaupt erst möglich, da die Kommunen ein großes Netz aus leicht erreichbaren Teststationen aufgebaut haben, so Bachmann. „Knapp 170.000 unserer Schnelltests wurden in den zahlreichen kommunalen Testzentren durchgeführt“, betont die Ministerin.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des Gesundheitsministeriums