Neuer Corona-Booster da: Ab wann es ihn im Saarland gibt

Derzeit ist die Omikron-Sublinie BA.5 in Deutschland vorherrschend. Ab Dienstag wird in den Saar-Impfzentren das an die Variante angepasste Vakzin verimpft.
Wohl ab Dienstag gibt es im Saarland den neuen Impfstoff. Foto: dpa-Bildfunk
Wohl ab Dienstag gibt es im Saarland den neuen Impfstoff. Foto: dpa-Bildfunk

In den saarländischen Impfzentren wird voraussichtlich ab Dienstag (27. September 2022) das an die BA.4/BA.5-Subvariante des Coronavirus angepasste neue Vakzin von BionTech verimpft. Das hat das Gesundheitsministerium am heutigen Freitag bekannt gegeben.

Minister: Neue Impfstoffe wichtiger Schutz für den Herbst

Die entsprechende Zulassung hatte die Europäische Arzneimittelbehörde vor wenigen Tagen erteilt. Die neuen adaptierten Impfstoffe wirkten nach ersten Erkenntnissen besonders gut gegen die aktuell dominierenden Virusvarianten, sagte Minister Magnus Jung (SPD). „Damit sind sie ein wichtiger Schutz für die kommende Herbstsaison.“

Fast alle Fälle auf BA.5 zurückzuführen

Laut Robert-Koch-Institut (RKI) sorgt die Omikron-Sublinie BA.5 derzeit für fast alle Fälle, die in Deutschland auftreten. Die Sublinie BA.2.75, die wegen vermehrter weltweiter Ausbreitung unter Beobachtung steht, ist laut RKI inzwischen etwa 80 Mal in Deutschland nachgewiesen worden.

Neues Vakzin nur für Auffrischungsimpfungen

Der an BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff von BionTech/Pfizer steht laut saarländischem Gesundheitsministerium ausschließlich für Auffrischungsimpfungen zur Verfügung. Grundimmunisierungen sollen weiterhin auf den ursprünglichen Impfstoffen der Hersteller Moderna und BionTech basieren.

Wer ab 1. Oktober als „vollständig geimpft“ gilt

„Vor dem Hintergrund der Änderung des Grundimmunisierungsstatus ab dem 1. Oktober wird der ersten Auffrischung eine besondere Bedeutung zukommen“, so das Ministerium. Denn: Personen gelten ab dann als vollständig geimpft, wenn drei „immunologische Ereignisse“ (Infektion oder Impfung) stattgefunden haben. Bislang galt man als vollständig geimpft, wenn man zwei Spritzen erhalten hat. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die erste Auffrischungsimpfungen allen Personen ab 12 Jahren, deren zweite Impfung im Regelfall sechs Monate zurückliegt. Eine zweite Auffrischungsimpfung wird nur für bestimmte Personengruppen empfohlen.

Corona-Impfung im Saarland: Termine hier buchen

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, können Impfwillige über das Portal impfen.saarland.de einen Termin buchen. Auch gibt es die Corona- und Impfhotline des Saarlandes, die bei Fragen und Buchungswünschen zur Verfügung steht: (0681)501422 und (0800)9991599.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländichen Gesundheitsministeriums, 23.09.2022
– eigener Bericht