Neunkirchen schafft Corona-Testbus für seine Bürger:innen

Die Stadt Neunkirchen hat für ihre Bürger:innen einen Corona-Testbus eingerichtet. Das kostenlose und mobile Testangebot soll vor allem den ländlich gelegenen Ortschaften dienen, die über keine Apotheke oder Arztpraxis verfügen. Hier macht der Bus ab dem kommenden Montag (22. März 2021) Halt:

Corona-Testbus geht in Neunkirchen an den Start

Die Stadt Neunkirchen hat zusammen mit der Neunkircher Verkehrsgesellschaft (NVG) einen Corona-Testbus geschaffen. Es handelt sich dabei um ein kostenloses und mobiles Corona-Testangebot für die Neunkircher Bürger:innen. Hierfür hat das saarländische Gesundheitsministerium der Stadt 10.000 Schnelltests sowie Schutzausrüstung (Kittel, Masken, Handschuhe und Desinfektionsmittel) zur Verfügung gestellt.

Kostenlose Testmöglichkeit für abgelegenere Ortschaften

Der Testbus geht bereits am kommenden Montag (22. März 2021) an den Start und soll vor allem abgelegenere Ortschaften im Neunkircher Raum anfahren. „Im Neunkircher Testbus können unsere Bürgerinnen und Bürger kostenlos einen Corona-Schnelltest machen. Das Angebot richtet sich an Menschen, die in eher ländlich geprägten Teilen unserer Stadt wohnen, etwa Münchwies oder Eschweiler Hof. Der Bus soll gerade dort Station machen, wo es keine Apotheke oder Arztpraxis gibt, in der man einen Test machen kann“, erklärte der Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann hierzu.

Tests im Neunkircher Corona-Testbus ohne Termine möglich

Wer sich im neuen Neunkircher Testbus auf das Coronavirus testen lassen möchte, kann das laut Angaben der Stadt Neunkirchen ohne Termin machen. Die Testpersonen müssen lediglich ihren Personalausweis mitbringen. Der Bus ist zudem behindertengerecht und kann daher auch von Personen mit Handicap genutzt werden.

Das jeweilige Testergebnis soll in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) verfügbar sein. Es könne – je nach Wunsch – vor Ort in Papierform oder digital per E-Mail mitgeteilt werden. Die Testkapazität des Busses umfasse laut Angaben der Stadt rund 30 Personen pro Stunde.

Die Haltestationen des Neunkircher Testbusses

Montags und mittwochs:
– 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr in Ludwigsthal in der Hauptstraß /Ecke Eduard-Didion-Straße
– 10.15 Uhr bis 12.00 Uhr in Münchwies am Wendeplatz vor der Kindertagesstätte
– 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr in Sinnerthal Haltestelle Hasselbachstraße (gegenüber Spielplatz)
– 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr in Eschweilerhof Ortsmitte

Dienstags und donnerstags:
– 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr in Heinitz am Freibad
– 10.15 Uhr bis 12.15 Uhr in Hangard an der Ostertalhalle
– 13:45 Uhr bis 15:45 Uhr in Kohlhof am Sportplatz

Der Fahrplan sowie weitere Informationen zum Testbus finden sich auf der Website der Stadt Neunkirchen. Zudem richtet die Stadt nach eigenen Angaben zeitnah unter der Nummer (06821) 202 292 eine Info-Hotline ein.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Stadt Neunkirchen