„Nicht wirklich erfolgreich“: So viele Novavax-Impfungen gab es bisher im Saarland

Im Saarland sind bislang nur rund 450 Personen mit dem Novavax-Impfstoff geimpft worden. Auch in ganz Deutschland sieht die Bilanz nicht besser aus. Bundesgesundheitsminister bezeichnete den Novavax-Start deshalb als "nicht wirklich erfolgreich".
Im Saarland gab es bislang nur wenige Novavax-Impfungen. Generell verläuft der Start mit dem Vakzin in ganz Deutschland recht schleppend. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Matthias Balk
Im Saarland gab es bislang nur wenige Novavax-Impfungen. Generell verläuft der Start mit dem Vakzin in ganz Deutschland recht schleppend. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Matthias Balk

Bislang nur wenige Novavax-Impfungen in Deutschland

Seit rund einer Woche kann man sich in ganz Deutschland mit dem Proteinimpfstoff „Nuvaxovid“ des US-Herstellers Novavax gegen das Coronavirus impfen lassen. Die Bundesregierung hatte sich erhofft, mit dem neuen Vakzin frischen Schwung in die Impfkampagne bringen zu können. Doch bislang fällt die Bilanz eher durchwachsen aus. Laut Angaben des Bundesgesundheitsministeriums sind bundesweit erst 13.200 Dosen des neuen Präparats als Erstimpfungen verabreicht worden. Die Motivation der „impfunwilligen Gruppe“, die zuvor Bedenken gegen eingesetzte mRNA-Präparate geäußert hatte, scheint sich auch nicht durch eine andere Technologie zu erhöhen.

Bundesgesundheitsminister Lauterbach bezeichnet Novavax-Start als „nicht wirklich erfolgreich“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bezeichnete den Start mit dem Novavax-Impfstoff als „nicht wirklich erfolgreich“. Gegenüber der Kassenärztlichen Bundesvereinigung beklagte er eine „Verhetzung“ des Impfstoffes durch Impfgegner:innen in den sozialen Medien, die Unentschlossene verunsichere. Der einzige Weg, den Impffortschritt deutlich zu steigern, sieht der Gesundheitsminister in einer allgemeinen Impfpflicht.

Bislang nur rund 450 Novavax-Impfungen im Saarland

Auch im Saarland gab es bislang nur wenige Novavax-Impfungen. Laut Angaben des saarländischen Gesundheitsministeriums sind es bislang etwa 450. Darunter haben 422 Menschen eine Erstimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Die Impfungen mit dem Vakzin von Novavax laufen seit rund einer Woche in den saarländischen Impfzentren in Saarbrücken, Saarlouis, Neunkirchen und Wadern.

Saarland hat 18.000 Novavax-Impfdosen erhalten

Insgesamt hat das Saarland zunächst 18.000 Dosen des Novavax-Impfstoffes erhalten. Termine sind bis Ende Mai bislang aber nur knapp über 1.000 vereinbart worden. Darunter 572 Termine für eine Erstimpfung und 499 für eine Zweitimpfung.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur