Regel-Änderung im Saarland bei Impfstatus mit Johnson & Johnson

Für Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson gegen Corona geimpft worden sind, gibt es im Saarland eine Regel-Änderung bezüglich dem Impfstatus. Darum geht es konkret:
Der Impfstatus für Janssen-Geimpfte im Saarland wurde geändert. Foto: dpa/Stefan Puchner
Der Impfstatus für Janssen-Geimpfte im Saarland wurde geändert. Foto: dpa/Stefan Puchner

Saarland: Impfstatus für Janssen-Geimpfte geändert

Im Saarland gilt jetzt für Personen, die mit dem Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson gegen Corona geimpft worden sind: Erst nach der dritten Impfung gelten sie als geboostert. Wer hingegen eine Erstimpfung mit dem Vakzin Johnson & Johnson und eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (also Biontech oder Moderna) erhalten hat, gilt im Saarland als „grundimmunisiert“ (vollständig geimpft). Laut „dpa“ teilte das ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am heutigen Mittwoch (19. Januar 2022) in Saarbrücken mit. Ein Booster liege somit erst nach einer weiteren Impfung – nach frühestens drei Monaten – vor.

Laut Gesundheitsministerium wurden im Saarland 2021 rund 49.000 Personen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft. Im vergangenen Jahr war damit geworben worden, dass bei dem Impfstoff ein Piks ausreiche, um eine Grundimmunisierung zu erreichen. Mittlerweile sind zwei Spitzen dafür nötig. Für Saarländer:innen, die noch keine Drittimpfung erhalten haben, gelten aktuell somit die 2G- und 2G-Plus-Regeln. Ausnahmen für Janssen-Erstgeimpfte greifen nicht mehr.

Hintergrund: Warum wurde die Regel angepasst?

Dem Sprecher des Ministeriums zufolge ist der Hintergrund der jüngsten Anpassung eine aktualisierte Vorgabe des Bundesgesundheitsministeriums, des Paul-Ehrlich-Instituts sowie der Ständigen Impfkommission (Stiko). Analog machten es auch andere Bundesländer. Etwa das Gesundheitsministerium bei den Nachbarn in Rheinland-Pfalz twitterte am gestrigen Dienstag: „Auch beim Impfstoff von Johnson & Johnson bedarf es 3 Impfungen, um als ‚geboostert‘ zu gelten.“

Aktuelle Zahlen für das Saarland

Laut dem sogenannten Impfdashboard des Robert-Koch-Instituts (RKI) sind im Saarland mit Stand vom heutigen Mittwoch 79,0 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Eine Auffrischimpfung (Booster) haben den Daten zufolge 56,5 Prozent erhalten. Die weiteren Corona-Zahlen für das Saarland findet ihr an dieser Stelle.

KV Saar: Millionen-Marke bei Corona-Impfungen im Saarland

Wie aus einer aktuellen Mitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Saarland hervorgeht, wird in den Praxen hierzulande heute die Ein-Million-Marke bei den Corona-Impfungen erreicht. „Unsere Mitglieder und ihre Praxisteams stemmen dabei den Hauptteil der Impfungen“, sagte Dr. Joachim Meiser, stellvertretender Vorsitzender des KV-Vorstandes Saar, in diesem Zusammenhang.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Saarland, 19.01.2022
– eigener Bericht